Stunde 1
Wählen Sie aussagekräftige Daten der Statistik aus. Übertragen Sie diese in ein Diagramm und verwenden dazu das vorhandene Officeprogramm. Überlegen Sie, welche Diagrammform sich zur Visualisierung am besten eignet und präsentieren Sie die Ergebnisse abschließend am Whiteboard der Klasse.
Links zu den Statistiken
- Externer Link: chronik-der-mauer.de: Fluchtbewegung aus der DDR und dem Ostsektor von Berlin - 1949-1961
- Externer Link: chronik-der-mauer.de: Fluchtbewegung aus der DDR und dem Ostsektor von Berlin - Juni bis August 1961
Stunde 2
Bearbeiten Sie entweder die offizielle DDR- oder die Westperspektive auf einem der beiden Arbeitsblätter (diese in Kopie ausgeben oder Schülern als Link geben) in Partnerarbeit oder Kleingruppen.
Externer Link: Arbeitsblätter 6 und 7Setzen Sie sich anschließend mit jemandem zusammen, der die jeweils andere Perspektive bearbeitet hat. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Ergebnisse vor und vergleichen Sie die beiden Perspektiven miteinander.
Diskutieren Sie abschließend die Frage: Hat Kennedy, hat der Westen "Berlin verkauft" oder einen Dritten Weltkrieg verhindert? Unter den Berlinern war damals das Gefühl weit verbreitet, der Westen habe sie, also die Berliner, verkauft. Warum?
Alternativ: Was bedeutet dies für die Bevölkerung (in Ost und West) und welche Möglichkeiten hat sie, darauf zu reagieren?
Stunde 3
Wählen Sie einige aussagekräftige Fotos aus den beiden Fotogalerien zum "Mauerbau" und "Nach dem Mauerbau" auf der Webseite Jugendopposition.de aus. Arbeiten Sie dazu in Kleingruppen.
Fügen Sie mit Hilfe der Whiteboard-Software den Bildern Sprech- und Denkblasen hinzu, welche die unterschiedlichen Perspektiven auf den Mauerbau widerspiegeln. Am Ende können Sie daraus eine Fotocollage zusammenstellen.
Präsentieren Sie Ihre Collage am Whiteboard. Erklärten Sie, warum Sie gerade diese Bilder ausgewählt haben.