Zur Gruppenarbeit
Beschäftigen Sie sich in der Arbeitsgruppe mit dem "Mauerbau" im August 1961 in Berlin. Nutzen Sie den im Unterricht entwickelten Problemhorizont ("Whiteboad-2"). Falls dort die folgenden Leitfragen/Problemfragen nicht enthalten sind, sollten sie ergänzt werden:
Ereignisse am 13. August 1961 in Berlin: Was ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Quellen?
Wer handelte?
Welche konkreten "Auslöser" werden benannt?
Welche "Entwicklungen" gingen voraus?
Bedeutung des Mauerbaus am 13.8.1961 in Berlin
für die Menschen in Berlin und den beiden Teilen Deutschlands
für die Politik in Europa?
Was bedeutet der 13.8.1961 für Euch heute?
Gemeinsamer Startpunkt der Arbeit für alle Gruppen
- Externer Link: Der Tag des Mauerbaus: 13. August 1961
Hintergrundtext, den alle einbeziehen sollten:
Interner Link: Ilko-Sascha Kowalczuk: Von der Volkserhebung zum Mauerbau
Arbeitsauftrag
Erstellen Sie eine Präsentation (Form frei wählbar - z. B. PowerPoint, kommentierte Linkseite, Bildergalerie mit weiteren Elementen, Zeitstrahl), die auf die folgenden Schwerpunkte eingehen soll:
die Ereignisse des Tages
Entwicklungen, die zum Mauerbau geführt haben
Reaktionen von Politikern auf den Mauerbau
Nutzen Sie für die Erstellung dieser Präsentation, die auf der Liste (M2b) vorgegebenen Materialien (in einem zweiten Schritt können auch andere Materialien hinzugezogen werden).
Bereiten Sie die Präsentation so vor, dass das Whiteboard genutzt werden kann.
Abschließend soll zusätzlich einen Beitrag entwickelt werden, der einen von der Gruppe ausgewählten Aspekt der Präsentation besonders verdeutlicht. Dieser Beitrag, der als Whiteboard-Beitrag allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wird, sollte enthalten:
ausgewähltes Bild
klärende Beschriftung
zusammenfassendes Statement zur Frage: "Was bedeutet der 13. August 1961"?