Diese Unterrichtssequenz will Schülerinnen und Schüler auf diesen Umbruch aufmerksam machen und rückt die Montagsdemonstrationen in den Mittelpunkt des Interesses. Lernende sollen befähigt werden, in den vielen (nicht nur im Internet) zugänglichen Quellen und Materialien zu recherchieren und sich so einen ersten Überblick von den Ereignissen und Hintergründen der näheren Vergangenheit zu verschaffen. Ein besonderer Schwerpunkt der Sequenz liegt auf der Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
auf die Montagsdemonstrationen und ihre Bedeutung für das Ende der DDR aufmerksam werden. Sie sollen die wichtigen Fakten und Hintergründe dieses Ereignisses kennenlernen und analysieren.
die Montagsdemonstrationen in die Geschichte Europas und in globale Zusammenhänge sachgerecht einordnen.
ausgehend von den Berichten von Betroffenen, die in den Materialien präsentiert werden, die Bedeutung des Engagements und das Schicksal einzelner Bürgerinnen und Bürger in ihre Überlegungen und Argumentationen sachgerecht einbeziehen.
ausgehend von der Beschäftigung mit den Montagsdemonstrationen schlaglichtartig die Historie der DDR bis 1989 und nachfolgend die Geschichte der östlichen Bundesländer bis heute in den Blick nehmen und sachgerecht einordnen.
die Montagsdemonstrationen im Kontext der Entwicklungen des "Ost-West-Konflikts" und des Endes der DDR verstehen und beurteilen. So davon ausgehen, dass die heutige Situation mit ihren gesellschaftlichen Wertmaßstäben "historisch" bedingt ist, und dies in ihre eigene Urteilsfindung einbeziehen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
das Internet - vor allem Datenbanken und in medienpädagogischer Absicht erstellte Dossiers - als Medium zur Recherche nutzen und diese Nutzung kritisch reflektieren können.
sich mit einzelnen Online-Angeboten und Quellen intensiv auseinandersetzen können und diese zu bewerten versuchen.
die Präsentation von Arbeiten mithilfe multimedialer Elemente - auch im Blick auf die Nutzung des interaktiven Whiteboards - realisieren können.
Kurzinformation
Thema | Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR |
Autor | Martin Geisz |
Fächer | Geschichte, Politik und Wirtschaft |
Zielgruppe | ab Klasse 9 |
Zeitraum | zwei bis drei Unterrichtsstunden |
Medien | Whiteboard mit Internetzugang, Kopfhörer für die Gruppenarbeit, ausreichend Rechner für die Gruppenarbeit sowie für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit |
Planung | Tabellarischer Verlaufsplan |
Didaktisch-methodischer Kommentar
Hinweise zur Konzeption Diese Unterrichtsseinheit will Schülerinnen und Schüler auf das Thema "Montagsdemonstrationen" aufmerksam machen und es ihnen ermöglichen, selbst in den zahlreichen Quellen und Materialien zu recherchieren. So sollen sie ein fundiertes Bild der "Montagsdemonstrationen" und ihrer Hintergründe entwickeln. Das in der Arbeit in Kleingruppen erworbene Wissen sollen sie dann in Präsentationen am interaktiven Whiteboard mit der Klasse teilen.
Vorbemerkungen und Praxistipps
Hier finden Sie Hinweise zur Materialwahl und zur Methode, zum Einsatz des Whiteboards sowie zu den im Rahmen dieser Unterrichtseinheit verwendeten Materialien.
Ablauf der Unterrichtseinheit
Einstieg und Problemformulierung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand ausgewählter Materialien und Quellen in Gruppenarbeit mit den Montagsdemonstrationen.
Erarbeitung
Die Klasse wird in Kleingruppen aufgeteilt. Alle Gruppen arbeiten mit Computern, dem Präsentationsprogramm und recherchieren im Internet.
Abschluss und Hausaufgabe
Die Ergebnisse der Arbeit in Kleingruppen werden über die Präsentation am Whiteboard allen Lernenden zugänglich gemacht.
Download
Das gesamte Arbeitsmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie auch im Kapitel "Arbeitsmaterialien" zum Anschauen und Herunterladen.
Leitpräsentation
Diese Präsentation begleitet die Lehrkraft durch die Unterrichtseinheit. Die Folien strukturieren die Inhalte, schaffen Raum für Ergebnissammlungen und beinhalten Links zu Quellen und Dateien.
Interner Link: Montagsdemonstrationen Leitpräsentation (PDF-Version: 400 KB)
Präsentation Gruppenarbeit
Diese Präsentation erhalten die Lernenden für die Phase der Arbeit in Kleingruppen. Sie begleitet die Lernenden bei der Recherche-, der Dokumentations- und Präsentationsarbeit.
Interner Link: Montagsdemonstrationen Gruppenarbeit (PDF-Version: 400 KB)