Dieser Artikel wurde erstmals am Externer Link: 22.10.2012 auf pb21.de veröffentlicht. Der Autor des ursprünglichen Artikels ist Guido Brombach.
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) ist das größte Lehrerfortbildungsinstitut im Saarland. Es hat sich der Vision verpflichtet, digitale Unterrichtstechnologie nachhaltig in Schule und Unterricht zu implementieren. Alexander König betont im Gespräch, dass eine theoretische Auseinandersetzung mit urheberrechtlichen Fragen in der Lehrerausbildung nicht ausreicht. Es brauche viel mehr aktive Produktionsprozesse, um das Thema zu erschließen.
König beschreibt seinen Ansatz in der Lehrerbildung so: "Wir fokussieren weniger, was man nicht darf, als viel mehr, was man darf." Während des Gesprächs räumt er ein, dass digitale Medien in der Schule zur Unterrichtsvorbereitung zum Einsatz kommen, allerdings sehr selten bei der Durchführung von Unterricht. Die Mediennutzung kann dabei aber nicht losgelöst von den Formen des Unterrichts betrachtet werden, da der Medieneinsatz besonders in Formen der Projektarbeit sein Potential entfalten kann.
Die allgemeine Debatte um digitale Medien bezeichnet König als "technology driven" und verweist dabei auf Handyverbote und zukünftig zu erwartende Tablet-, Uhren- und Brillen-Verbote. Nur selten werde allerdings über pädagogische Implikationen nachgedacht.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs stellt König außerdem die komplexen Implikationen vor, die eine Umstellung auf freie Lizenzen für eine Institution und deren Akteure bedeuten. Dabei wird deutlich, dass die Grundidee "Open" viele Facetten hat, die weit über den einfachen Materialaspekt hinausgehen.
Links zum Interview
- Externer Link: Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)
- Externer Link: Moodle-Instanz des Landesinstituts für Pädagogik und Medien
- Externer Link: Europäische EDV-Akademie des Rechts
- Externer Link: Alexander König auf Twitter
- Externer Link: brennpunkt-geschichte.de
- Das Blog von Alexander König
- Externer Link: Folien zum Vortrag "OER in Schule, Unterricht und Lehrerfortbildung verankern — Ein Projektbericht über systemische und systematische Ansätze" (pdf
) von Alexander König bei der OER-Konferenz 2013
Dieser Artikel wurde erstmals am Externer Link: 27.09.2013 auf pb21.de veröffentlicht. Textliche Anpassungen für die Bundeszentrale für politische Bildung: Jaana Müller.