Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Im Dialog: Wo verstecken sich Potenziale und Risiken offener Bildungsmaterialien? | OER - Material für alle | bpb.de

OER - Material für alle Einführung Was sind OER? Im Dialog: Wo verstecken sich Potenziale und Risiken offener Bildungsmaterialien? Im Dialog: Was sind offene Bildungsmaterialien? Philipp Schmidt auf der OER-Konferenz: "Idee des Mitmachens" Suchen & Nutzen Von Sammlern und Suchern: Wie Edutags das Organisieren von Lehr-Lern-Materialien erleichtern will Offene Materialien als Thema der Lehrerbildung Erstellen & Bearbeiten 10 nützliche Tipps, um eigene OER-Materialien zu erstellen Offene Bildungsmaterialien verändern Von wegen langweilig! Zum Einsatz offener Bildungsmaterialien im Geschichtsunterricht Reihe: Creative Commons als Urheberrecht 2.0? Teil 1: Grundlagen von Creative Commons Teil 2: Warum sollte ich meine Werke "umsonst" veröffentlichen? Teil 3: Creative Commons-Inhalte für die Bildungsarbeit nutzen CC-Lizenztextlesung Praxisleitfaden Open Content Einleitung: Von der Theorie zur Praxis Grundlagen der Open-Content-Lizenzierung Hintergründe Verschiedene Open-Content-Lizenzmodelle Vorteile der Open-Content-Lizenzierung Rechtliche Aspekte und praktische Auswirkungen der Open-Content-Lizenzierung Die Creative-Commons-Lizenzierung Die sechs Creative-Commons-Lizenztypen im Überblick Public-Domain-Werkzeuge von Creative Commons Generische und portierte Lizenz-Versionen Allgemeine Lizenzbedingungen, Nutzerpflichten und Einschränkungen der Creative-Commons-Lizenzen Zusätzliche lizenzspezifische Einschränkungen und Verpflichtungen: Die LizenzModule Praktische Richtlinien: Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen Wahl der „richtigen“ Lizenz Generierung der Lizenz Creative-Commons-Lizenzierung bei verschiedenen Veröffentlichungsformen Die Suche nach Open Content im Internet Impressum Projektbeispiel: Workshop zur Entwicklung freier Bildungsmaterialien Debatten und Positionen Sind OER eine Alternative zum Schulbuch? Wie können sich Lehrende zu OER fortbilden? Wer soll OER finanzieren? Wie wird die Qualität von OER sichergestellt? Glossar Kommentierte Linkliste Redaktion FAQ

Im Dialog: Wo verstecken sich Potenziale und Risiken offener Bildungsmaterialien?

Redaktion

/ 1 Minute zu lesen

Multimediale Möglichkeiten – was ist unter dieser Begrifflichkeit zu verstehen? Können offene Bildungsmaterialien diese Möglichkeiten ausschöpfen? Der Experte Wilfried Hendricks steht Rede und Antwort rund um die Fragen: Was sind offene Bildungsmaterialien? Und welchen Nutzen haben sie?

Dr. Wilfried Hendricks im Interview zu OER und deren Nutzen

Inhalt

Dr. Wilfried Hendricks im Interview zu OER und deren Nutzen

Interview: Wilfried Hendricks zu OER und deren Nutzen. Klicken Sie auf die Grafik, um das Interview abzuspielen.

Der Erziehungswissenschaftler Wilfried Hendricks, Mitbegründer des Instituts für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) und emeritierter Professor am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin, erklärt Markus Heidmeier und Jaana Müller im Gespräch, welche Vorteile und welche Gefahren offene Bildungsmaterialien vereinen und verrät, wen er als Treiber dieser sogenannten OER sieht.

Dieses Interview wurde zuerst am Externer Link: 27.12.2012 auf werkstatt.bpb.de veröffentlicht. Textliche Anpassungen für die Bundeszentrale für politische Bildung. Jaana Müller.