"Guten Abend, herzlich willkommen zu den Tagesthemen!" – Wenn wir diese Anmoderation hören, sind die Ereignisse des Tages zu Nachrichten geworden. Wie wird aus einem Ereignis eine journalistische Nachricht? Wer wählt aus, was in die Medien kommt, und wie wird entschieden, was berichtenswert ist? "So wenig Boulevard wie möglich", formuliert Caren Miosga den Anspruch ihrer Redaktion. Doch was ist Boulevard und was kennzeichnet eine Qualitätsnachricht?
Anhand von Ausschnitten aus Nachrichten und Reportagen sowie Interviews mit Journalisten bietet das Themenfeld "News" Hintergründe und Einblicke in die Aufbereitung von Nachrichten. Dabei geht es um die Darstellung eines Ereignisses in verschiedenen Medien ebenso wie um die Frage, ob es Objektivität überhaupt geben kann. Der Journalist Tom Schimmeck erklärt, wie sich Journalisten um Neutralität bemühen und warum eine völlig neutrale Berichterstattung unmöglich ist.
Im Zeitalter sozialer Medien stellt sich die Frage nach der Wahrheit einer Nachricht brennender denn je. Jeder Zuschauer und jede Leserin kann heute via Tweet oder Post auch zum Sender werden – selbst gedrehte Vor-Ort-Videos von Augenzeugen erreichen die Nutzerinnen und Nutzer inzwischen im Minutentakt. Caren Miosga erläutert für die Tagesthemen-Redaktion, wie schwierig es für Social-Media-Redakteure ist, den User Generated Content aus den Krisengebieten der Welt zu überprüfen und auszuwerten.
Doch wer braucht Redakteure und aufbereitete News, wenn wir uns per Internet jederzeit gezielt mit Informationen versorgen können? Sind doch Nachrichtenportale, Twitter und Facebook längst zu "Echtzeit-Überall-Medien" geworden. Wie wichtig eine journalistische Einordnung der Nachrichtenfülle ist, betont nochmals der Journalist Tom Schimmeck: "Wir brauchen mehr Journalismus denn je!"