Externer Link: Flinga ist ein Tool zur kollaborativen Arbeit in Gruppen. Es arbeitet sehr datensparsam und ist dadurch auch in punkto Datenschutz zu empfehlen (siehe auch Externer Link: https://datenschutz-schule.info/tag/flinga/). Es bietet ein Online-Whiteboard und eine Online-Pinnwand mit Bewertungs- und Sortiermöglichkeit. Es ist webbasiert und kann direkt im Browser genutzt werden. In der Handhabung ist das Tool sowohl für die Lehrenden als auch für die Lernenden sehr intuitiv und einfach einsetzbar. Das Tool ist auf Englisch. Im Artikel von Externer Link: Nele Hirsch findet sich auch ein Screencast zu Flinga. Lehrende benötigen einen Account zum Anlegen der Boards oder Pinnwände, für die Lernenden ist für die Nutzung keine Anmeldung notwendig. Der Zugang zu einem Board oder einer Pinnwand kann via Link, Access-Code oder QR-Code geteilt werden. Es können maximal fünf Sessions (Whiteboards oder Pinnwände) angelegt werden. Sollen weitere Sessions genutzt werden, muss zunächst ein Bord oder eine Wand gelöscht werden. Die Ergebnisse einer Session lassen sich als XML-Tabelle (.xlsx-Datei) herunterladen. Außerdem lässt sich zur Ergebnissicherung ein Screenshot oder ein PDF via Druckbefehl anfertigen.
Einsatzzweck
Flinga lässt sich zur gemeinsamen Sammlung und Priorisierung von Themen oder Ideen nutzen. Feedback kann darüber gesammelt und Mindmaps können erstellt werden. Auch für die Textarbeit in Kleingruppen ist Flinga einsetzbar, wenn etwa Themenfelder oder Definitionen zusammengetragen werden. Flinga bietet außerdem drei Übungen als Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Dahin gelangt man, indem man auf Externer Link: https://flinga.fi/ im Menü auf Activities und dann die jeweilige Übung klickt:
Flinga Discover (Externer Link: https://flinga.fi/create/discover)
Zur Entdeckung von Lösungen durch gemeinsame Problemlösung.
Flinga Explore (Externer Link: https://flinga.fi/create/explore)
Zur Entdeckung verschiedener Innovationen durch gemeinsame Wissensgenerierung.
Flinga Reflect (Externer Link: https://flinga.fi/create/reflect)
Für verschiedene Feedback- und Bewertungssituationen.