Eindimensionale und stereotypisierende Darstellungen in den Medien, auch auf YouTube, können zu verzerrten Wahrnehmungen muslimischer Lebenswelten in Deutschland und der gelebten religiösen Vielfalt innerhalb des Islams führen.
Menschen, die Soziale Medien nutzen, werden teilweise ungefiltert mit rassistischen oder muslim- und islamfeindlichen Inhalten sowie Hate Speech in steigender Häufigkeit konfrontiert. Vor dem Hintergrund dieser aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen sieht die bpb auch auf YouTube Handlungsbedarf für die politische Bildungsarbeit zu diesen Themenfeldern.
Im Rahmen von zwei Webvideo-Formaten kooperiert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb deshalb mit unterschiedlichen YouTuberinnen und YouTubern, die sich aus einem persönlichen Interesse heraus mit den in Deutschland geführten Islamdiskursen auseinandersetzen wollen.
Im ersten Format setzen sich YouTuberinnen und YouTuber wie LeFloid, Hatice Schmidt und MrWissen2Go in animierten Kurzfilmen mit unterschiedlichen Begriffen des Islams wie "Umma", "Dschahiliyya" und "Bid’a" auseinander. Das erste Video der Reihe wird am 12. Oktober 2015 auf dem Kanal der YouTuberin Hatice Schmidt veröffentlicht.
Im zweiten Format besucht Hatice Schmidt verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und spricht mit ihnen über Themen wie "Scharia", "Iman" und "Koran". Das erste Video dieser Reihe wird am 15. Oktober 2015 auf dem YouTube-Kanal von Hatice Schmidt veröffentlicht.
An den Webvideo-Projekten beteiligen sich die folgenden YouTuberinnen und YouTuber:
- Externer Link: Hatice Schmidt
- Externer Link: LeFloid
- Externer Link: Mr.Wissen2Go
- Externer Link: KWiNK
- Externer Link: LetsDenk
- Externer Link: datteltäter
- Externer Link: Marie Meimberg
Die Netiquette finden Sie hier:
Die Videos werden in den Kanälen der an den Projekten beteiligten YouTuberinnen und Youtuber veröffentlicht und als Playlist auf dem Externer Link: YouTube-Kanal der bpb bereitgestellt.
Als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner beteiligten sich die folgenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Webvideo-Projekten:
Prof. Dr. Bekim Agai (Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam)
Prof. Dr. Katajun Amirpur (Universität Hamburg, Akademie der Weltreligionen)
Dr. Mohammad Gharaibeh (Universität Bonn, Annemarie Schimmel Kolleg)
Dr. Serdar Kurnaz (Université de Fribourg/Universität Freiburg, Centre Suisse Islam et Societé)
M.A. Hamideh Mohagheghi (Universität Paderborn, Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften)
Prof. Dr. Armina Omerika (Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Ömer Özsoy (Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam)
M.A. Tim Sievers (Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam)