In Deutschland sind aktuell fast 3 Millionen Kinder und Jugendliche von finanzieller Armut und damit von struktureller Benachteiligung betroffen – das ist jedes fünfte Kind. In einem interaktiven Live-Talk sprachen vier Creator*innen am 4.11.23 über das Thema „Kinderarmut“ und haben so auch die Betroffenenperspektive sichtbar gemacht.
„#LevelUp“ ist ein Livestream mit gamifizierten Elementen auf der Plattform Twitch. Dieser wurde auf dem Kanal der Creatorin Freiraumreh veröffentlicht. Gemeinsam mit den Gästen Externer Link: Maxim Markow, Externer Link: Angie Berbuer, Externer Link: Tano (jtanob), die ebenfalls auf Twitch, YouTube, Instagram und TikTok unterwegs sind, fand ein persönlicher Austausch und eine Reflexion über eigene Erfahrungen rund um den eigenen sozialen Status statt. In verschiedenen Games wurden Informationen und Handlungsmöglichkeiten vermittelt. Auch das neue Gesetz für die Kindergrundsicherung wurde thematisiert. Durch die persönliche Ansprache und Erfahrungen sollen Zuschauer*innen für das Thema sensibilisiert werden. Bei den Games wurden Zuschauer*innen eingebunden und konnten während des Livestreams jederzeit Fragen, Erfahrungen und Meinungen in den Chat schreiben. Diese wurden dann im Stream selbst oder im Chat von der Expertin Prof. Dr. Caterina Rohde-Abuba beantwortet.
Das Webvideoprojekt wurde von MESH Collective / we are era im Auftrag der bpb produziert. Der Livestream sowie eine zusammengeschnittene Kurzfassung sind auf dem Twitch-Kanal von Externer Link: Freiraumreh sowie in der
Das Projekt ist als Gewinner aus dem Ideenwettbewerb „Extremismus-Prävention & Soziale Ungleichheit“ hervorgegangen.