2013 unterstützte die Bundeszentrale für politische Bildung das bekannte YouTube Comedy-Trio ApeCrime bei der Planung und Umsetzung einer interaktiven Follower-Kampagne zur Errichtung eines "Fan-Denkmals" über ihren YouTube-Kanal. In insgesamt 11 Folgen lernten die jugendlichen Nutzerinnen und Nutzer so unterschiedliche Mechanismen und Werkzeuge politischer Beteiligung kennen wie z.B. Informationsbeschaffung für eine Denkmalerrichtung bei der bpb, Erstellung einer Petition, Gespräch mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern zum Thema Denkmal-Errichtung im öffentlichen Raum und die Einholung einer formalen Einverständniserklärung durch den Kölner Oberbürgermeister.
Superheld werden – Like a Boss Ein Community-Denkmal für ApeCrime – Eine interaktive YouTube-Kampagne (2012)
/ 1 Minute zu lesen
Das Trio bezog ihre Community in die jeweiligen Schritte der Denkmal-Errichtung ein, ließ über Namen und Aussehen des Community-Denkmals im Rahmen eines Hangouts beraten und abstimmen und bewarb es mit einem Denkmalsong. Das fertige Denkmal wurde bei einem Community-Event auf der Gamescom in Köln enthüllt.
Im Aktionszeitraum wurden die veröffentlichen Folgen über zwei Millionen mal angesehen und weit über 120.000 geliked. Die Userinnen und User hinterließen zudem mehr als 40.000 Kommentare.
Bis Mitte 2020 wurden die Folgen fast drei Millionen mal angesehen.
Videobeispiele
Presse:
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!