Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Forschungsansätze | YouTube – ein Lernmedium? | bpb.de

Forschungsansätze

Die nachfolgenden Artikel geben Einblicke in relevante Forschungsergebnisse zur Verwendung von Webvideos in formellen und informellen Lernsettings. Am häufigsten werden Webvideos bisher vermutlich in selbstorganisierten Lernsettings rezipiert oder gar produziert.

Weitere Inhalte

YouTube – ein Lernmedium?

Erläuterungen zu Forschungsansätzen

Sowohl Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen diskutieren das Potential von YouTube in institutionellen formalen, informellen und selbstorganisierten Lernsettings.

YouTube – ein Lernmedium?

YouTube und Webvideos in Lern- und Bildungskontexten

Dieser Teil konzentriert sich auf die Betrachtung aktueller, laufender und geplanter Forschung in selbstorganisierten, schulischen bzw. universitären und außerschulischen Bildungs- und Lernkontexten.

YouTube – ein Lernmedium?

Überblick und Learnings

Das Dossier gibt einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise der Plattform YouTube. Ergebnisse wissenschaftlicher Studien der unterschiedlichsten Disziplinen werden im Hinblick auf die Inhalte,…

YouTube – ein Lernmedium?

Webvideo-Plattformen abseits von YouTube

Im Moment ist YouTube eine für unterschiedliche Zielgruppen wichtige Unterhaltungs- und Informationsplattform. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen gewinnen aber auch weitere Plattformen für die…

YouTube – ein Lernmedium?

Modelle der Einbindung von Webvideos

Es lassen sich drei Formen der Einbindung von Webvideos in die pädagogische Arbeit unterscheiden. Der Artikel beschreibt die drei Modelle ausführlicher und ergänzt Beispiele aus der Praxis.

YouTube – ein Lernmedium?

Inhalte und Themen

YouTube bietet eine maximale Vielfalt an privaten und kommerziellen Videoangeboten. Derzeit lassen sich 18 inhaltliche Genres bzw. Kategorien identifizieren. Während zwischen 2006 und 2009…