Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ergänzende Lektüreempfehlung | Lernen mit – und über – TikTok | bpb.de

Lernen mit – und über – TikTok TikTok im Überblick TikTok im Überblick Was ist TikTok? Nutzer/-innen – Wer nutzt TikTok? Funktionsweise – Wie funktioniert TikTok? Inhalte und Themen – Wofür kann man TikTok nutzen? TikTok in Lern- und Bildungskontexten Mit TikTok lernen? Vergangenheitsbezogene Diskurse – Erinnern, aber wie? Digitale politische Bildung mit TikTok TikTok und die öffentliche Debatte Blut, Hustensaft-Hähnchen und die Porzellan-Challenge Falsche Informationen, Kriegspropaganda und wie man sie erkennt Todeslisten, Hatefluencer/-innen und rechtsextreme Mobilisierung auf der Plattform Spähsoftware, Zensur und Sperrdebatte Achtung, Desinformationen! Die Europawahl auf TikTok Hass for you Quellen Ergänzende Lektüreempfehlung

Ergänzende Lektüreempfehlung

/ 2 Minuten zu lesen

(© Adobe-Stock/Song_about_summer )

Abidin C. (2020). Mapping Internet celebrity on TikTok: Exploring attention economies and visibility labours. Cultural Science Journal, 12(1), 77–103.

Abidin C., Kaye D. B. V. (2021). Audio memes, earworms, and templatability: The “aural turn” of memes on TikTok. In Arkenbout C., Wilson J., De Zeeuw D. (Eds.), Critical meme reader (pp. 58–68). Institute of Network Cultures.

Boffone, T. (2021). Renegades: Digital dance cultures from Dubsmash to TikTok. Oxford University Press

Domdey, P., Thiel, K., Pesci, M. (5. April 2022). Krieg auf TikTok und Instagram. Leibniz-Institut für Medienforschung. Hans-Bredow-Institut. Externer Link: https://leibniz-hbi.de/de/blog/krieg-auf-tiktok-und-instagram (zuletzt abgerufen am 23.6.2023)

Grandinetti, J., & Bruinsma, J. (2022). The Affective Algorithms of Conspiracy TikTok. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 1-20.

Jaramillo-Dent D., Contreras-Pulido P., Pérez-Rodríguez A. (2022). Immigrant influencers on TikTok: Diverse microcelebrity profiles and algorithmic (in) visibility. Media and Communication, 10(1), 208–221.

McCarthy, B. (7.3.2022). How misinformers exploit TikTok's audio features to spread fake war footage in Ukraine. Poynter. Externer Link: https://www.poynter.org/fact-checking/2022/tiktok-misinformation-ukraine-audio-features/

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2022). JIM-Studie. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Externer Link: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf (zuletzt abgerufen am 23.6.2023)

Meyer, L. (2021). „PoliTikTok“ – TikTok als Medium für politische Meinungsbildung. Bundeszentrale für politische Bildung. Interner Link: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/340516/politiktok-tiktok-als-medium-fuer-politische-meinungsbildung/ (zuletzt abgerufen am 23.6.2023)

Nilsen, J., Donovan, J., Dreyfuss, E., & Fagan, K. (10.3.2022). Tiktok, the war on Ukraine, and 10 features that make the app vulnerable to misinformation. Media Manipulation Casebook. Externer Link: https://mediamanipulation.org/research/tiktok-war-ukraine-and-10-features-make-app-vulnerable-misinformation (zuletzt abgerufen am 23.6.2023)

Rahmawati, N. A., & Hadinata, F. (2022). COMPUTATIONAL PROPAGANDA ON TikTok AS THE 21st CENTURY PROPAGANDA MODEL. International Review of Humanities Studies, 7(1).

Silberling A. (2021, September 27). TikTok reached 1 billion monthly active users. TechCrunch. Externer Link: https://techcrunch.com/2021/09/27/tiktok-reached-1-billion-monthly-active-users/ (zuletzt abgerufen am 23.6.2023)

Stokel-Walker, C. (2023). TikTok Boom: China's Dynamite App and the Superpower Race for Social Media. Sourcebooks, Inc.

Vaccari, C., & Chadwick, A. (2020). Deepfakes and disinformation: Exploring the impact of synthetic political video on deception, uncertainty, and trust in news. Social Media+ Society, 6(1), 2056305120903408.

Vizcaíno-Verdú A., Abidin C. (2022). Music challenge memes on TikTok: Understanding in-group storytelling videos. International Journal of Communication, 16, 26.

Zeng, J., Abidin, C., & Schäfer, M. S. (2021). Research perspectives on TikTok and its legacy apps: introduction. International Journal of Communication, 15, 3161-3172.

Zeng J., Kaye D. B. V. (2022). From content moderation to visibility moderation: A case study of platform governance on TikTok. Policy & Internet, 14(1), 79–95.

Zulli D., Zulli D. J. (2022). Extending the Internet meme: Conceptualizing technological mimesis and imitation publics on the TikTok platform. New Media & Society, 24(8), 1872–1890.

Fussnoten

Weitere Inhalte