TikTok im Überblick | Lernen mit – und über – TikTok | bpb.de

Farbfoto: Eine junge Person asiatischer Herkunft posiert mit dem Oberkörper zur Seite gedreht in einer Tanzbewegung in einem modern eingerichteten großen Zimmer einer Wohnung. Im Vordergrund ist ein Stativ zu sehen, auf dem ein Mobiltelefon umschlossen von einem Ringlicht montiert ist.

TikTok im Überblick

  • TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden digitalen Medienplattformen.

  • Global über eine Milliarde Nutzer/-innen verbringen täglich im Durchschnitt 95 Minuten auf der Plattform. Mit dabei mehr als 1400 Medienanbieter und Journalist/-innen, zahllose große Unternehmen, NGOs, alte und neue Prominente.

  • Symptomatisch für die Plattform sind bestimmte wiederkehrende, wenn auch nicht zwingende Gestaltungselemente: High Density, Layered Storytelling, Realness, Memes und Vibe.

  • Gute TikTok Videos starten direkt mit einer Pointe oder einem audiovisuellen Effekt, sie sind abwechslungsreich in der Gestaltung, bestehen aus vielen Einzelelementen, ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer/-innen konstant auf sich, überraschen und gehen nahtlos in den zweiten Loop über.

  • Egal ob BookTok, WarTok, JournoTok oder JazzTok – es gibt auf TikTok eine Vielzahl von Genres und thematischer Nischen; viele funktionieren ganz ohne Tanzen.

Weitere Inhalte

Werkstatt

TikTok als antisemitischer Radikalisierungstunnel

TikTok: Chance für politische Bildung oder Radikalisierungstunnel? Deborah Schnabel erklärt, wie die Plattform genutzt wird, welche Risiken sie birgt und was Lehrkräfte beachten sollten.

Bewegtbild und politische Bildung

#WirImIslam

Raum für Meinungsvielfalt auf TikTok: Im Projekt #WirImIslam teilen fünf TikTok-Creator/-innen in insgesamt acht Videos ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um die Themen Selbstbestimmung und…

Audio Dauer
Podcast

Folge 6: Was tun gegen Antifeminismus?

Was kann antifeministischen Argumenten entgegengesetzt werden? Und was können Plattformen wie TikTok oder die Politik gegen Antifeminismus tun?