Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie
empfohlen ab 8. Klasse
Ilias ist im Film von einer radikal-islamistischen Gruppe für den bewaffneten Kampf in Syrien angeworben worden, kann aber zurück nach Deutschland reisen, wo er wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation in Haft genommen wird.
Während des Films:
Macht euch zu folgenden Punkten Notizen:
Wie wird Ilias als Mensch dargestellt? Wie spricht er? Wie verhält er sich z. B. in Konfliktsituationen?
Wie willensstark oder willensschwach, sympathisch oder unsympathisch wird er dargestellt?
Nach dem Film:
Tragt in Kleingruppenarbeit mit drei bis fünf Personen zusammen:
Mit welchen Charaktereigenschaften wird Ilias im Film dargestellt? Kann man ihm vertrauen, nicht mehr mit der Organisation, für die er in Syrien gekämpft hat, zu sympathisieren und den Kontakt abgebrochen zu haben?
Ilias wurde als Straftäter zu einer sehr langen Haftstrafe verurteilt, weil er als Mitglied in einer terroristischen Vereinigung möglicherweise Straftaten verübt hat, die zum Tod von Menschen geführt haben und noch führen können. Er wurde vorzeitig aus der Haft entlassen, weil er mit den Behörden kooperiert hat.
Im Plenum:
Tragt eure Ergebnisse vor und schreibt sie in Stichworten an die Tafel oder das Whiteboard.
Diskutiert folgende Fragen dazu:Stimmt die Darstellung von Ilias im Film mit sonstigen Darstellungen von terroristischen Straftätern überein, die ihr aus den Nachrichten oder anderen Filmen kennt?
Ist die Darstellung von Ilias im Film angemessen vor dem Hintergrund seiner möglichen Taten, die er in Syrien begangen haben könnte?
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr Ilias später begegnen würdet z. B. am gleichen Ausbildungsplatz oder an der Universität? Würdet ihr ihm vertrauen?
Welche Fragen würdet ihr ihm stellen? Stellt eine Gesprächssituation im Alltag nach.