Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Authentizität von Animationsfilmen | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Bewegtbild und politische Bildung Themen und Hintergründe YouTube – ein Lernmedium? Überblick und Learnings Plattform, Nutzer/-innen und beliebte Inhalte YouTube und Webvideos in Lern- und Bildungskontexten Gesellschaftspolitische Entwicklungen für den Bereich Webvideo Quellen und Referenzen Redaktion und Kontakt Randbereiche des Extremismus auf YouTube, Instagram und TikTok Filme in der Extremismusprävention Politik in Fernsehserien Lernen mit – und über – TikTok TikTok im Überblick TikTok in Lern- und Bildungskontexten TikTok und die öffentliche Debatte Quellen Ergänzende Lektüreempfehlung Webvideo und Social Web-Projekte TV- und Streaming-Formate Kontakt

Authentizität von Animationsfilmen

Morticia Zschiesche

/ 1 Minute zu lesen

Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch, Theater/Darstellendes Spiel, Kunst
empfohlen ab 8. Klasse

Während des Films:

  1. Betrachtet den Film unter dem Aspekt:
    Wie authentisch ist das Gesehene? Ist das wirklich passiert?

Nach der Filmvorführung:

  1. Der Film zeichnet real gedrehte Szenen als Animationen nach und nutzt dafür verschiedene Quellen. Diskutiert in der großen Gruppe, was von dem Film auf dokumentarischem Material beruht – also tatsächlich so abgefilmt wurde – und was mit Schauspielerinnen und Schauspielern nachinszeniert sein könnte. Achtet dabei vor allem auf Gesprächs/Interviewszenen und die Szenen, in denen Addai vorkommt.

    Addai im Urlaub mit seiner Mutter (© Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF )

    Addai mit Ilias in Syrien (© Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF )


    Gesprächsszene im Gefängnis (© Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF )


  2. Schaut den Film nochmals und macht euch nun Notizen zu den verwendeten Stilmitteln:

    • Welche Szenen beruhen auf Originalmaterial und woran erkennt man das?

    • Welche Szenen sind nachgestellt und woran erkennt man das?

    • (Wo) Werden Schauspieler eingesetzt?

  3. Bildet Kleingruppen zu drei bis fünf Personen und tragt die Ergebnisse zusammen.


  4. Schaut euch nun gemeinsam das Making-Of an (Externer Link: https://vimeo.com/310121407) und lest die Interner Link: Filmbesprechung dazu.


  5. Überprüft, ergänzt/korrigiert eure Ergebnisse.


  6. Diskutiert darüber, ob ihr es vertretbar findet, über dieses Thema einen Animationsfilm zu machen und dabei Material zu verfremden und Szenen nachzustellen.

Weitere Inhalte

Morticia Zschiesche studierte Theater-/Film-/Fernsehwissenschaften und Publizistik an der FU Berlin und promovierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Soziologie. Sie arbeitet als Beraterin, Autorin und Filmjournalistin und ist Mitglied im Verband der deutschen Filmkritik e.V. / FIPRESCI. Für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg arbeitet sie derzeit an der Filmkonzeption des Landes mit.