Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch, Theater/Darstellendes Spiel, Kunst
empfohlen ab 8. Klasse
Während des Films:
Betrachtet den Film unter dem Aspekt:
Wie authentisch ist das Gesehene? Ist das wirklich passiert?
Nach der Filmvorführung:
Der Film zeichnet real gedrehte Szenen als Animationen nach und nutzt dafür verschiedene Quellen. Diskutiert in der großen Gruppe, was von dem Film auf dokumentarischem Material beruht – also tatsächlich so abgefilmt wurde – und was mit Schauspielerinnen und Schauspielern nachinszeniert sein könnte. Achtet dabei vor allem auf Gesprächs/Interviewszenen und die Szenen, in denen Addai vorkommt.
Schaut den Film nochmals und macht euch nun Notizen zu den verwendeten Stilmitteln:
Welche Szenen beruhen auf Originalmaterial und woran erkennt man das?
Welche Szenen sind nachgestellt und woran erkennt man das?
(Wo) Werden Schauspieler eingesetzt?
Bildet Kleingruppen zu drei bis fünf Personen und tragt die Ergebnisse zusammen.
Schaut euch nun gemeinsam das Making-Of an (Externer Link: https://vimeo.com/310121407) und lest die
Interner Link: Filmbesprechung dazu.Überprüft, ergänzt/korrigiert eure Ergebnisse.
Diskutiert darüber, ob ihr es vertretbar findet, über dieses Thema einen Animationsfilm zu machen und dabei Material zu verfremden und Szenen nachzustellen.