Egal ob auf dem Weg zur Schule oder Arbeit, es ist zum gewohnten Bild in der Straßenbahn geworden: Während kaum noch jemand ein Buch aus der Tasche zieht, gehören Smartphone und Kopfhörer zur Grundausstattung, um sich bis zum Ziel die Zeit zu vertreiben und sind im Alltag nicht mehr wegzudenken. Kaum geöffnet, schlagen die Social-Media-Apps eine Vielzahl an Videos vor, mit denen wir gleich mehrere Stunden füllen könnten. Im Hintergrund sind die Algorithmen unablässig damit beschäftigt, Inhalte für uns auszuwählen und anzubieten, die uns interessieren könnten oder unsere Kontakte bereits gelikt, kommentiert und geteilt haben. Neben Entertainment und verlässlichen Informationen ist hier aber auch der Ort, an dem Desinformationen bewusst gestreut und verbreitet werden.
Die Verbreitung von Desinformationen nimmt in der digitalen Welt, insbesondere in sozialen Medien, stetig zu, um die gesellschaftliche Polarisierung zu verschärfen und das Vertrauen in den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie demokratische Institutionen und Verfahren zu untergraben. Im Superwahljahr 2024 wird fast die Hälfte der Weltbevölkerung an die Wahlurne gebeten, und bei der EU-Wahl dürfen erstmals auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Jugendliche und junge Erwachsene informieren sich über das Weltgeschehen vor allem durch kurze Videos auf Plattformen wie TikTok oder Instagram. Daher ist es umso wichtiger, bewusst die Nachrichten- und Informationskompetenz stärken. FAKE TRAIN soll dazu anregen, die eigene Informationsbeschaffung und unabhängige Meinungsbildung zu reflektieren und gleichzeitig die Urteils- und Handlungskompetenz fördern.
In sechs Folgen steigen je zwei prominente Personen aus den Bereichen Reality TV, Musik und Social Media in den FAKE TRAIN ein und stellen sich den informativen und rasanten Spielen von Host Rezo zum Thema Desinformation. Zu den Gästen zählen unter anderem Parshad Esmaeili, Naomi Jon, Twenty4tim, Xatar und Milano. Kurze Explainer-Videos bieten nicht nur unterhaltsame Überraschungen, sondern geben auch praktische Tipps, wie man sich sicherer durch die Informationsfluten im Netz bewegt. Im Kontext zur Wahl des Europäischen Parlaments bietet FAKE TRAIN eine Spezialfolge als Europa-Trip durchs Internet.
Die FAKE TRAIN-Gäste
FAKE TRAIN bildet durch die Einbindung von Gästen, die eine große Reichweite auf Plattformen wie TikTok, Instagram, Twitch und YouTube haben, die mediale Lebensrealität Jugendlicher und junger Erwachsener ab. Das Format erreicht so auch Menschen, die nicht aus eigener Initiative politische Bildungsangebote nutzen und kann auch diese in Bezug auf die eigene Informations- und Nachrichtenkompetenz sensibilisieren und Fähigkeiten vermitteln.
Zwölf Gäste aus den Bereichen Musik, Social Media, Reality TV sowie Comedy testen dazu ihr Wissen als Kandidaten der Quiz-Show und reflektieren dabei auch stellvertretend für das Publikum die eigene Mediennutzung:
Folge 1: Sängerin Externer Link: Naomi Jon und Comedienne Externer Link: Parshad Esmaeili
Naomi Jon wurde durch ihre experimentierfreudigen und aufwendigen Make-up-Looks bekannt, die sie zunächst auf Musical.ly, später auf Plattformen wie YouTube und TikTok teilte. Seit 2021 veröffentlichte Naomi Jon auch eigene Musik. Auf ihren Kanälen erreicht sie eine international vernetzte Beauty-, Anime- und Manga-interessierte Community von ca. acht Millionen Followern.
Parshad Esmaeili erreicht als Entertainerin und Stand-Up-Comedienne hunderttausende Follower auf ihren Kanälen auf YouTube, Instagram und TikTok. Ihre Karriere begann beim Radiosender Planet Radio mit der Show "Parshi’s Urban Shit". Ihr YouTube-Kanal „Parshad“ ist Teil von Funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF und beinhaltet diverse Comedy-Serienformate.
Folge 2: Content-Creator Externer Link: Twenty4tim und Streamerin Externer Link: Anna Gazanis
Twenty4tim teilt auf seinen Kanälen auf TikTok, Instagram und YouTube vor allem Comedy-Content Alltagsbeobachtungen und Musikvideos. Auf TikTok folgen ihm fast fünf Millionen Menschen. 2024 war Twenty4tim Kandidat der 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL und erreichte den dritten Platz. Auf seinen Kanälen spricht der Content-Creator eine unterhaltungsaffine Zielgruppe an, bei der er in der Vergangenheit aufgrund seiner Inhalte und Werbeformate aber auch kontroverse Diskussionen auslöste.
Anna Gazanis spricht als Streamerin aus dem Allgäu bei ihren regelmäßigen Live-Content-Präsentationen auf Twitch vor allem eine Gaming-affine Zielgruppe an. Aber nicht nur als Gamerin hat sie sich eine Community aufgebaut, auf TikTok folgen Gazanis fast zwei Millionen Follower, mit diesen teilt sie vor allem Tanzvideos, Comedy-Content, Vlogs und aktuelle TikTok-Trends.
Folge 3: Comedienne Externer Link: Joyyy und Schauspieler Externer Link: Nico Stank
Joyyy erreicht mit ihrem Comedy-Content auf TikTok und Instagram hunderttausende Follower. Besonders beliebt bei ihrer Community ist ihre Kunstfigur „Celine aus Frankfurt“, in der sie Alltagssituationen in Jugendsprache parodiert. Joyyy ist in ihrer Rolle als Celine Gast im Fake Train.
Nico Stank arbeitet als Schauspieler, Synchronsprecher und Stand-Up-Comedian. Auf Instagram und TikTok unterhält er hunderttausende User mit seinem Comedy-Content, in dem er ebenso wie seine Fake Train-Partnerin Joyyy bekannte Situationen aus dem Alltag überspitzt nachstellt. Seit 2019 präsentiert er dazu auf seinen Kanälen auch seine Kunstfigur Nicola.
Folge 4: Content-Creatorin Externer Link: Georgia Cavallo und Reality-TV-Teilnehmer Externer Link: Calvin Kleinen
Georgia Cavallo erreicht auf ihren Kanälen auf TikTok, Instagram und YouTube Millionen Follower insbesondere mit Content zu Dating und Beziehungen sowie aktuellen Themen der Generation Z. In ihrem regelmäßig erscheinenden Q&A-Format „S€x und Beziehung“ beantwortet sie Fragen aus der Community. Aktuell veröffentlichte sie ihren ersten Song auf YouTube, der an ihre bisherigen Themenschwerpunkte wie Liebe und Dating anschließt.
Calvin Kleinen hat durch zahlreiche Teilnahmen an Reality-TV-Formaten Bekanntheit erlangt und sich eine Community aufgebaut. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er regelmäßig neue Musikvideos als Rapper. Hunderttausende Follower verfolgen seine Reaction-Videos des Formates „Temptation Island“, aktuell ist er in der Show „Kampf der Reality Stars“ zu sehen.
Folge 5: Streamer Externer Link: Rewinside und Rapper Externer Link: Xatar
Rewinside wurde insbesondere durch seine Let’s Plays, aber auch durch Vlogs, Lifestyle-Videos, Reaktionsvideos und Challenges auf seinen YouTube-Kanälen bekannt. Sein Hauptkanal hat 3,39 Abonnenten. Auch auf Twitch erreicht der Streamer mit fast zwei Millionen Followern eine große Community und bezeichnet sich selbst auf der Plattform „als aktivsten Streamer Deutschlands“.
Xatar erreicht als Rapper mit seiner Musik sowie auf TikTok und Instagram hunderttausende insbesondere Deutschrap-affine Follower. Aufgrund seiner Beteiligung an einem 2009 durchgeführten Raubüberfall, für die er zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, wird Xatars öffentliches Auftreten kontrovers diskutiert. Xatar hat sich mit seiner kriminellen Vergangenheit in öffentlichen Äußerungen und seiner Autobiografie kritisch auseinandergesetzt und stellt dadurch für Jugendliche und Erwachsene in schwierigen Lebenslagen eine Identifikationsfigur dar. Seit der vorzeitigen Entlassung aus der Haft 2014 arbeitet Xatar erfolgreich als Musiker, Produzent und Unternehmer. 2022 wurde die Autobiografie des Rappers von Fatih Akin unter dem Titel „Rheingold“ verfilmt.
Folge 6: Comedian Externer Link: Jokah Tululu und Sänger Externer Link: Milano
Jokah Tululu startete 2012 seinen YouTube-Kanal, auf dem er vor allem Comedy-Content veröffentlicht. Besonders bekannt ist sein Format „Beziehungstest“, in dem er in Straßenumfragen Paare unabhängig voneinander Fragen stellt und anschließend diese jeweils zu den Antworten der anderen Person befragt. Jokah Tululu hat sich mit seinen regelmäßigen Comedy-Formaten insbesondere auf TikTok eine große Reichweite von 1,4 Millionen Followern aufgebaut, mit seiner Community teilt er auch sein Leben als Familienvater.
Milano ist deutsch-französischer Rapper und Sänger, der in Paris aufgewachsen ist und seit 2018 in Deutschland lebt. Er startete seine Musikkarriere über Instagram. Zuerst auf Französisch, später dann auch auf Deutsch. Er ist dabei auch Identifikationsfigur für Jugendliche und junge Erwachsene, die Deutsch als Zweitsprache erlernt haben. Auf seinen Kanälen auf Youtube und TikTok erreicht er hunderttausende Hip-Hop- und R&B-interessierte Follower mit seinen Musikvideos.
Die im Auftrag der bpb produzierte sechsteilige Quiz-Show startet mit einer Doppelfolge am 5. Juni 2024 als Video-on-Demand/VoD frei zugänglich bei Amazon Freevee und in der bpb-Mediathek. Weitere Folgen werden am 7. und 14. Juni veröffentlicht. Mit dem Streaming-Format erweitert die bpb ihr politisch-bildnerisches Angebot für junge Menschen im Bereich Bewegtbild.