Meine Merkliste
Geteilte Merkliste
PDF oder EPUB erstellen
Regeln | VorBild – Politische Bildung für Förderschulen und inklusive Schulen | bpb.de
VorBild – Politische Bildung für Förderschulen
Einleitung
Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens
"Ich bin ich - und wer bist du?"
Vorüberlegungen und Vorbereitung
Ideen zum möglichen Vorgehen
Vom Milling zu den ersten Gesprächen
Die Beziehungen weiter vertiefen
"Ich stelle dich vor – du stellst mich vor"
Vorüberlegungen und Vorbereitung
Ideen zum Stundenablauf
Mein Ich-Buch
Vorüberlegungen und Vorbereitung
Ideen zum möglichen Vorgehen
Gestaltung des Ich-Buches
Vertiefung des Themas
Gemeinsames Bewegungslied
"Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir"
Vorüberlegungen und Vorbereitung
Stille-Übungen als Ritual
Ideen zum Stundenablauf
"So sind wir alle"
"Das kleine schwarze Schaf"
Das Pinguin-Spiel
Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit
Ablaufskizze
Vorüberlegungen und Vorbereitung
Die einzelnen Schritte
Klassenrat
Vorüberlegungen und Vorbereitung
Ablauf einer Klassenratssitzung
Hinführung zum Klassenrat
Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere
Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere
Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken
Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken
Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften?
Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt
Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt
Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung)
Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme
Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok!
Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm"
Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen
Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig!
Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn"
Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation
Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation
Energizer (Aktivierungsspiele)
Unterrichtseinheit 2.1: Roboter
Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter
Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen
Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände
Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss
Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich
Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore
Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard
Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH"
Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH"
Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung
Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen
Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt
Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?"
Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde?
Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen
Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung
Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung
Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt
Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen
Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge?
Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken?
Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können
Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis"
Film: "Ein Gerücht entsteht"
Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern
Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …"
Ergänzungsübungen
Demokratie und Partizipation
Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen
Grundlegende didaktische Anmerkungen
Praktische Hinweise
Übersicht: Bausteine des Moduls
Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum?
Grundgedanke dieses Bausteins
1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor?
Aktivität 1: Wo bestehen Regeln?
Aktivität 2: Regelbuch
Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie?
Grundgedanke dieses Bausteins
2. und 3. Stunde: Regeln
Aktivität 1: Wie fühlt sich das an?
Aktivität 2: richtig oder falsch?
Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun?
Aktivität 4: Energizer Ypso
Aktivität 5: Zusammenführung
4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen
Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden?
Aktivität 2: Wer entscheidet?
Aktivität 3: Energizer
Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun?
Grundgedanke dieses Bausteins
6. Stunde: Regelungen in der Politik
Aktivität 1
Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen
7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann …
Aktivität 1: Zukunftswerkstatt
Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde
Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun!
Grundgedanke dieses Bausteins
8. Stunde: Wir gehen das jetzt an!
Aktivität 1: Projektskizze
Aktivität 2: Projektplanung
Menschenrechte und Grundrechte
Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte
Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen
Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen
Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen
Unterrichtseinheit 1.2: Meditation
Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte
Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte
Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise…
1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise …
Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich…
2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen …
Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten…
3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten …
Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein?
4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte …
Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden?
5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben …
Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln
Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln
Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt
Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte
3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin
3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte
Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln
Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte
Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte
Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte
Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten
Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs
Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR)
Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte
Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte
Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte
Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten
Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte
Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz
Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz
Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe…
Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit
Weiterführende Links
Literatur
Glossar
Redaktion