Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In dieser Übung geht es um die spielerische Auseinandersetzung mit den sozialen Teilhaberechten auf der Grundlage der eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Hier finden sich Hinweise zu den Zielen, zum…
Die Schüler/-innen gehen gemeinsam auf eine Fantasiereise und setzen sich mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander – was würden sie auf dieser Insel benötigen und was möchten sie gerne…
Auf der Fantasieinsel angekommen, setzen sich die Schüler/-innen in Kleingruppen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Sie erfahren die Bedeutung von Rahmenbedingungen für die neue…
Mit geschlossenen Augen geht die Fantasiereise der Schüler/-innen weiter. Was sehen sie vor ihren inneren Augen und was muss auf der Insel unbedingt vorhanden sein, damit sie sich auf dort ein…
Auf der Fantasieinsel angekommen, müssen sich die Schüler/-innen wichtige Fragen stellen zu den Lebensbedingungen. Dies ist der Beginn der bewussten Unterscheidung zwischen eher lebenswichtigen und…
Nicht nur das Vorhandensein bestimmter Dinge ist wichtig für das Zusammenleben, sondern auch der Schutz von bestimmten Verhaltensweisen und Umgangsformen.
Die Schüler/-innen erleben spielerisch, welche Erfahrungen sie nicht machen möchten, und überlegen gemeinsam in der Gruppe, welche Möglichkeiten es gibt, um ganz allgemein solche Erfahrungen zu…
Die Sensibilisierung für die eigenen Interessen wird nun überführt in das Thema politische Teilhabe: Mitbestimmung und Beteiligung wichtig sind, um die eigenen Belange durchzusetzen.
Das gemeinsame Leben auf der Fantasie-Insel geht weiter: Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden –wie können alle Inselbewohner/-innen in die Mitbestimmung einbezogen werden?
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…
In diesem Baustein sollen sich die Schüler/innen durch "philosophische Einheiten" reflexiv mit sich selbst auseinandersetzen und dadurch Selbstvertrauen gewinnen.