Wie werde ich mir meiner Stärken bewusst, wie kann ich Anerkennung durch Andere erlangen? Der Methodenpool enthält Materialien und Aktivitäten, die sich auf diese Fragen fokussieren.
Vielen Schüler/innen fällt es häufig schwer, die eigenen Stärken wahrzunehmen. Diese Übung dient dazu, sich selbst und die Anderen besser kennenzulernen.
Mithilfe eines Kreisrades lassen sich Persönlichkeitsmerkmale gut veranschaulichen. Diese kreative Übung dient dazu sich der eigenen Vielfalt bewusst zu werden.
Mitschülerinnen und Mitschülern Wertschätzung entgegen zu bringen, verbessert das Klassenklima. Eine Partnerübung vermittelt dies in spielerischer Form.
Wie geht man positiv mit Fehlern um und lernt aus diesen? Die Schüler/innen setzen sich damit auseinander und bekommen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
In welchen Alltagssituationen können sich Schüler/innen für andere einsetzen? Im Film "Stress in der Straßenbahn" wird ein Beispiel für Zivilcourage in Alltagssituationen gezeigt.
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…