Es gibt schon viele von Regelungen bestimmte Dinge und Abläufe, mit denen die Schüler/innen im Alltag konfrontiert werden. Sie gehen über das engere persönliche Umfeld der Schüler/innen hinaus.
Es erfolgt der Schritt vom eher persönlich bezogenen zum politischen Denken und Handeln. Er führt in dieser Phase über eine kleinschrittige Stationenarbeit, in der ein vertrauensvolles Klima…
Mit einem Gedankenspiel wird die Perspektive für eine gemeinsame Lösung bei einem Problem geschaffen, an dem verschiedene Seiten als Akteure beteiligt sind. Hier können sich alle Schüler/innen…
Im nächsten Schritt befassen sich die Schüler/innen mit Themen, die schon weiter über den persönlichen Bereich hinausgehen. Die Konsequenzen haben aber noch direkt mit der eigenen Lebenswelt zu tun.
Politische Beteiligung funktioniert am ehesten bei Themen, zu denen man selbst eine Meinung hat. Man muss aber auch andere Meinungen kennen und berücksichtigen, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Es folgt die nächste Stufe der Ideenfindung. Jetzt müssen die Ideen an der Machbarkeit in der Realität gemessen werden. Die Klasse muss nun auch aushandeln, was sie konkret machen will.
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…