Ziele
Benötigtes Material
Vorbereitung
Das Grundgesetz kann bei der Bundeszentrale für politische Bildung unter dem folgenden Link kostenlos bestellt werden: Interner Link: http://www.bpb.de/shop/buecher/grundgesetz/ (ggf. zzgl. Versandkosten).
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Exemplare früh genug bestellen.
Falls Sie Fotos von Ihren Schüler/-innen besitzen, kleben Sie jeweils ein Foto auf ein Exemplar des Grundgesetzes.
Das Grundgesetzt steht auch online bereit:
Externer Link: https://www.bundestag.de/gg
Externer Link: https://www.btg-bestellservice.de/pdf/10060000.pdf
Es kann auch als PDF in türkischer oder arabischer Sprache heruntergeladen werden:
Externer Link: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundgesetz_TR_endg%C3%BCltig.pdf
Externer Link: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Arabisch_aktuellste_Fassung_OK.pdf
Film: "Grundgesetz"
Der Film "Grundgesetz" fasst den bisher erarbeiteten Wissensstand kurz zusammen und führt in das Grundgesetz ein. Es wird beispielhaft ein Grundrecht gezeigt, welches die Schüler/-innen erraten sollen. Sie können den Film nun abspielen und nach der Filmsequenz stoppen.
1. Filmsequenz
Ihr wisst, dass die Menschenrechte und die Kinderrechte für alle Erwachsenen und Kinder auf der Erde gelten. Für die Einhaltung dieser Rechte sind die UNO und die einzelnen Staaten zuständig. Die Staaten haben eigene Gesetze, damit die Rechte der Bürgerinnen und Bürger eingehalten werden.
Bei uns in Deutschland gibt es deswegen das Grundgesetz. Darin stehen die Grundrechte und die sind ganz ähnlich wie die Menschenrechte. Deswegen könnt ihr das folgende Grundrecht bestimmt erraten: Welches Grundrecht ist gemeint?
Filmstopp
Sagen Sie den Schüler/-innen, dass sie während des Puzzles laut raten dürfen.
2. Filmsequenz
Gemeint war das Recht auf Glaubensfreiheit. Wir dürfen unsere Religion frei wählen und sie wechseln, wenn wir möchten. Und wir haben auch das Recht, keiner Religion beizutreten. Im Grundgesetz stehen natürlich noch viel mehr Grundrechte. Einige werdet ihr nun kennen lernen.
Gehen Sie am Ende noch einmal auf den Unterschied zwischen Menschenrechten, Kinderrechten und Grundrechten ein: Während Menschenrechte und Kinderrechte auf internationaler Ebene für alle Menschen formuliert sind – sofern es sich um internationale Konventionen handelt –, sind Grundrechte in Verfassungen von Nationalstaaten verankert, aber oft mit sehr vielen Menschenrechten identisch.
Weisen Sie neben der rechtlichen Verankerung auch auf die moralische Bedeutung von Menschen-, Kinder- und Grundrechten hin.
Am Ende des Films können Sie überleiten zur nächsten Übung, in der die Schüler/-innen ihr persönliches Exemplar des Grundgesetzes erhalten werden.