Ziele
Diese letzte erweiterte Übung soll dazu dienen, dass sich die Schüler/innen mit der Bedeutung unterschiedlicher Wünsche und Bedürfnisse auseinander setzen. Nicht aus jedem Wunsch muss zwingend ein Recht werden.
In dieser Übung sollen sich die Schüler/-innen ein Urteil darüber bilden oder ein Gefühl dafür bekommen, welche Rechte und Bedürfnisse fundamental sind und welche eher nicht.
Benötigtes Material
Durchführung
Diese Übung kann im Anschluss an die bisherigen Übungen relativ einfach in Einzelarbeit durchgeführt werden. Verteilen Sie das Arbeitsblatt zu den Wünschen und Rechten. Erklären Sie zur Sicherheit noch einmal die Aufgabenstellung, die auf dem Arbeitsblatt steht. [Interner Link: PDF UE 4.2.3 AB 1 Wünsche und Rechte]
Wenn die Schüler/-innen mit der Arbeit fertig sind, sollen sie die Ergebnisse im Plenum vorlesen und diskutieren. Auch "falsche" Antworten sollen ernst genommen werden.
Lassen Sie die betreffenden Schüler/-innen ruhig ihre Argumente anbringen, warum ein Wunsch, der auf den ersten Blick kein Recht ist, durchaus fundamental sein kann und für ein Recht stehen kann.
Es ist nicht Ziel dieser Übung, dass die Schüler/-innen die "richtigen" Antworten finden. Sondern sie sollen dazu befähigt werden, ihre fundamentalen Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erkennen, dass sie auf diese auch ein Recht haben. Zudem soll mit dieser Übung ihr Urteilsvermögen gestärkt werden, damit sie lernen, fundamentale Wünsche von weniger oder nicht fundamentalen Wünschen zu unterscheiden.
Infokasten
Die Frage, welche Rechte und Bedürfnisse fundamental sind und welche eher nicht, ist auch in der Theorie nicht leicht zu beantworten und wird in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Die Beispiele, die in den vorliegenden Materialien zur Unterscheidung herangezogen werden, sind daher eine Vereinfachung. Welche konkreten Handlungspflichten und konkreten Regelungen aus den abstrakt formulierten Rechten folgen sollen, kann je nach Gesellschaft stark differieren.
Hintergrundliteratur:
Die Übung ist entnommen und überarbeitet aus: Shinar-Zamir, Nivi/Adam Institute for Democracy and Peace (Hrsg.) (2006): Das ABC der Demokratie. Demokratie-Erziehung für Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. (Adam) Leibi / Neu-Ulm: Verlag Edition AV.