Aufwärmübung (Energizer)
Die Schüler/innen bewegen sich frei im Raum.
Nach einiger Zeit sagt die Lehrkraft: "Schaut euch alle Dinge im Raum an, die rot sind."
Die Schüler/innen gehen eine Zeitlang weiter und werden dann gebeten, die Augen zu schließen.
Es folgt die Aufforderung darüber nachzudenken, welche Gegenstände im Raum blau sind.
Den Schüler/innen wird bei dieser Übung deutlich, dass es stark von meiner gerichteten Aufmerksamkeit abhängt, was ich sehe und wahrnehme. Anderes wird dann leicht übersehen.
Durchführung
Folgender Text wird vorgelesen oder zum Lesen ausgeteilt:
"Eine sehr alte chinesische Taogeschichte erzählt von einem Bauern in einer armen Dorfgemeinschaft. Man hielt ihn für gutgestellt, denn er besaß ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte. Eines Tages lief sein Pferd davon. All seine Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei, aber der Bauer meinte nur: `Vielleicht´. Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte zwei Wildpferde mit. Die Nachbarn freuten sich alle über sein günstiges Geschick, aber der Bauer sagte nur: `Vielleicht´. Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern eines der Wildpferde zu reiten, das Pferd warf ihn ab und er brach sich ein Bein. Die Nachbarn übermittelten ihm alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber der Bauer sagte wieder: `Vielleicht´".
In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf, um die jungen Männer zur Armee zu holen. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil sein Bein gebrochen war. Als die Nachbarn ihm sagten, was für ein Glück er hat, sagte er nur: `Vielleicht´."
Ziele
Den Schüler/innen wird beim Erarbeiten der Inhalte der Geschichte nachvollziehbar, dass sich die Bedeutung von Ereignissen schon allein dadurch verändern kann, indem sich die Lebenssituation ändert.
Durch die erfolgten Anregungen werden die Schüler/innen sensibilisiert, dass Sichtweisen bezüglich wahrgenommener Ereignisse veränderbar und nicht festgelegt sind.
Auf diese Art und Weise sind die Schüler/innen auf die nächste Übung vorbereitet, innerhalb derer vermittelt wird, auch eigene Eigenschaften einmal in ganz anderem Licht als vielleicht bislang gesehen wahrnehmen und deuten zu können.
InfokastenHintergrundliteratur:
Bandler, R.; Grinder, J. (1992): Reframing, Junfermann Verlag, S. 13.