Einleitender Text für die Einführung des Begriffs "Recht":
Wir haben in den letzten Stunden erfahren, dass ihr ganz unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse habt. Wir haben ebenfalls erfahren, dass viele der Bedürfnisse, Interessen und Wünsche, die jede/r) einzelne von uns hat, von vielen geteilt werden. Wir alle möchten, dass diese Wünsche und Bedürfnisse auch erfüllt werden.
Aber wie kann dies geschehen?
Wie kann dafür gesorgt werden, dass jeder einzelne Mensch möglichst seine Bedürfnisse befriedigen kann?
Wie können Menschen dafür sorgen, dass möglichst viele unserer Wünsche und Bedürfnisse auch erfüllt werden?
Wie können wir dafür sorgen, dass für jede/n Einzelne/n von uns diese Wünsche und Bedürfnisse auch erfüllt werden?
Wie sorgen wir dafür, dass die Bedürfnisse und Wünsche von allen respektiert werden?
Und was machen wir, wenn uns jemand an der Erfüllung unserer Wünsche hindert?
All diese Fragen werden wir in den nächsten Stunden behandeln.
Aber die allererste Frage ist: Haben wir überhaupt einen Anspruch darauf, dass unsere fundamentalen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden?
Die Antwort lautet: JA!
Es reicht nicht aus, dass wir uns wichtige Dinge wie Nahrung oder eine Wohnung nur wünschen. Jede/r von uns hat tatsächlich einen Anspruch auf die wichtigsten Wünsche und Bedürfnisse. Damit diese Wünsche und Bedürfnisse aber auch tatsächlich erfüllt werden, brauchen wir Rechte.
Dabei geht es auch um die Frage, ob wir überhaupt ein Recht darauf haben, dass unsere Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden. Und wenn ja, ob wir ein Recht auf alle unsere Wünsche haben. Haben Kinder die gleichen Rechte wie Erwachsene? Wir folgen hier der Position der Philosophin Hannah Arendt. Sie hat in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts formuliert, dass es "ein Recht [gibt], Rechte zu haben".
Doch es war nicht immer selbstverständlich, dass Menschen ein Recht auf Rechte haben. Viele Menschen haben dafür im Laufe der Geschichte hart gekämpft. Der folgende Film gibt einige Beispiele für Personen, die sich für diese Rechte, die man Menschenrechte nennt, eingesetzt haben.
Ziele
Die Schüler/-innen lernen einige Personen kennen, die sich in der Geschichte für Menschenrechte eingesetzt haben.
Sie lernen unterschiedliche Dimensionen von Menschenrechte kennen.
Die Schüler/-innen erfahren, dass Menschenrechte eine zivilisatorische Errungenschaft sind, für die viele Menschen in der Geschichte gekämpft haben.
Benötigtes Material
Durchführung
Die Schüler/-innen setzen sich auf der Grundlage ihrer bisher erarbeiteten Plakate mit dem Übergang von Wünschen und Bedürfnissen zu Rechten auseinander. Zuvor sehen sie im Film drei Menschen, die sich für Menschenrechte eingesetzt haben. So lernen die Schüler/-innen wichtige Persönlichkeiten und wichtige Inhalte im Kontext von Menschenrechten kennen. Darüber hinaus bekommen sie einen Eindruck davon, dass es nicht immer und überall selbstverständlich war (und ist), dass alle Menschen dieselben Rechte haben und dass sich im Laufe der Geschichte viele Menschen dafür eingesetzt haben, diese Rechte zu erreichen.
Spielen Sie den Film "Menschenrechtsaktivisten" ab.
Die Menschenrechtsaktivisten Olympe de Gouges, Mahatma Gandhi und Nelson Mandela haben sich für die Menschenrechte eingesetzt.
Olympe de Gouges
Die vergleichsweise wenig bekannte Frauenrechtlerin und Schriftstellerin Olympe de Gouges (1748 – 1793) hat im Zuge der Französischen Revolution die erste "Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin" im Jahre 1791 formuliert und wurde 1793 von den revolutionären Jacobinern guillotiniert, weil sie angeblich für das Königtum als Staatsform war. In dieser Erklärung hat sich de Gouges für die gleichen Rechte von Mann und Frau eingesetzt, denn die Rechte, die im Zuge der Französischen Revolution formuliert wurden, galten zunächst nur für Männer.
Weitere Informationen bei kinderzeitmaschine.de: Externer Link: https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/franzoesische-revolution/lucys-wissensbox/wer-war-das/olympe-de-gouges/
Wie sie das gemacht haben, werdet ihr jetzt erfahren.
Olympe de Gouges lebte vor 250 Jahren in Frankreich. Sie hat aufgeschrieben, welche Rechte Frauen haben sollen. Denn damals hatten Frauen keine Rechte. Sie durften zum Beispiel nicht wählen. Nur die Männer haben bei den Wahlen abgestimmt. Die Frauen durften nicht mitentscheiden.
Jetzt eine Frage an euch: Wofür hat sich Olympe de Gouges eingesetzt?
1. Filmstopp
Weitere Fragen und Diskussion
Was denkt ihr? Warum hatten Frauen nicht dieselben Rechte wie Männer?
Könnt ihr euch vorstellen, als Mädchen keine Rechte zu haben? Oder nicht die gleichen Rechte wie die Jungen?
Was würdet ihr als Mädchen fühlen, wenn ihr nicht die gleichen Rechte hättet wie Jungen?
Habt ihr heute schon einmal irgendwo beobachtet, dass Frauen oder Mädchen weniger Rechte haben als Männer und Jungen?
Was hat dazu geführt, dass heute in Frankreich Frauen und Männer gleichberechtigt sind?
2. Filmsequenz
Lassen Sie den Film weiterlaufen.
Mahatma Gandhi lebte vor rund einhundert Jahren in Indien. Er hat sich für die Freiheit der Inderinnen und Inder eingesetzt. Denn die wurden damals unterdrückt. Indien war eine britische Kolonie. Die Briten haben alles bestimmt und dadurch viel Geld verdient. Mahatma Gandhi hat deswegen seine Kleidung selbst gewebt, anstatt sie von den Briten zu kaufen. Zusammen mit vielen indischen Menschen hat er sich also friedlich gewehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi (1869 – 1948) war der Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Er überzeugte seine Anhänger, die Brutalität der Polizei und Soldaten nicht mit Vergeltung zu beantworten und gewaltfreien Widerstand zu leisten. Die Unabhängigkeit von den britischen Kolonialherren erreichten die Inder 1947. Doch Gandhi konnte sich nicht lange über seinen Sieg freuen. Er wurde 1948 von einem fanatischen Hindu ermordet, weil er versucht hatte, Hindus und Muslime zu versöhnen. (Quelle: https://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38686/menschenrechtsaktivisten)
Weitere Informationen bei kinderzeitmaschine.de: Externer Link: https://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/indien/lucys-wissensbox/modernes-indien/wer-war-mahatma-gandhi/
Jetzt seid ihr wieder gefragt: Wofür hat sich Mahatma Gandhi eingesetzt?
2. Filmstopp
Weitere Fragen und Diskussion
Wie hat Gandhi sich für die Freiheit der Inder und Inderinnen eingesetzt? (Machen Sie bei Bedarf hier darauf aufmerksam, dass er friedlich gegen die Unterdrückung protestiert hat.)
Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr weniger Rechte habt, nur weil ihr aus einem anderen Land kommt?
Wie ist das heute in Indien?
3. Filmsequenz
Lassen Sie den Film weiterlaufen.
Nelson Mandela war Südafrikaner. Er hat sich für die Gleichbehandlung aller Bürger in seinem Land eingesetzt, denn früher hatten schwarze Menschen in Südafrika weniger Rechte. Zum Beispiel durften sie sich nicht auf die Bänke der Weißen setzen.
Nelson Mandela
Der Bürgerrechtler und Politiker Nelson Mandela (1918 – 2013) war ein Kämpfer für Freiheit und Selbstbestimmung. Nelson Mandela wurde während des rassistischen Apartheid-Regimes im Jahr 1964 zu lebenslangem Gefängnis verurteilt. Er hatte als einer der Führer des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) aktiv gegen die Politik der Rassentrennung protestiert und die Selbstbestimmung der Südafrikaner gefordert. 26 Jahre blieb Mandela in Haft, denn er war nicht bereit, für eine vorzeitige Entlassung auf seine politischen Forderungen zu verzichten.
Quelle und weitere Informationen bei hanisauland.de: Externer Link: https://www.hanisauland.de/wissen/kalender/nelsonmandela_geburtstag
Und wieder die Frage an euch: Wofür hat sich Nelson Mandela eingesetzt?
3. Filmstopp
Ihr kennt nun drei berühmte Menschenrechtsaktivisten. Sie haben friedlich dafür gekämpft, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Diskussion
Geben Sie den Schüler/-innen nach dem Film Zeit und Raum, um Fragen zu stellen und bei Bedarf weiter zu diskutieren.
Waren euch die drei Personen bekannt? Wenn ja, was wisst ihr über sie?
Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr den Film angeschaut habt?
Schließen Sie die Diskussion mit folgender Feststellung ab: Es war nicht immer selbstverständlich, dass wir ein Recht auf bestimmte Bedürfnisse haben, wie z. B. das Recht auf Nahrung, auf Gleichbehandlung, auf Freiheit oder auf Mitbestimmung. In der Geschichte der Menschheit haben sehr viele Menschen für diese Rechte gekämpft.