Das Beraterspiel
Benötigtes Material
Arbeitsblatt (UE 4.5 AB 1): Ja/Nein-Karten
Durchführung
Bei einer Klassenstärke von zwölf Schüler/innen bleiben sechs Schüler/innen im Raum.
Zwei weitere übernehmen die Beobachterrolle und verbleiben ebenso im Raum.
Die anderen Schüler/innen verlassen den Raum.
Die im Raum verbliebenen Schüler/innen werden mit den folgenden Spielregeln vertraut gemacht.
Folgende Regeln gelten:
Ihr bekommt einen Briefumschlag mit Karten, auf denen "ja" oder "nein" steht. [Interner Link: PDF UE 4.5 AB 1 UE 4.5 AB 1 Ja Nein-Karten]
Während ihr spielt, schicke ich euch einige Klassenkameraden. Sie werden euch darum bitten, sich euch anschließen zu dürfen.
Wenn euch jemand bittet, sich euch anschließen zu dürfen, steckt ihr die Köpfe zusammen und beratet euch. Dabei vergewissert ihr euch, dass kein anderer als ihr sehen kann, was ihr tut.
Zieht eine der beiden Karten aus dem Umschlag: Wenn "ja" darauf steht, darf sich der Mitschüler oder die Mitschülerin euch anschließen. Wenn "nein" darauf steht, darf sich der Mitschüler nicht anschließen.
Nachdem alle Schüler/innen wieder im Raum sind, bitten Sie die zurückgewiesenen Schüler/innen anzugeben, wieso sie ihrer Meinung nach zurückgewiesenen wurden. Schreiben Sie die Antworten an die Tafel. Lassen Sie die Schüler/innen ihre Annahmen überprüfen.
Schließlich erklären Sie, dass der Grund für die Zurückweisung reiner Zufall war. Verdeutlichen Sie, dass die Vermutungen der Schüler/innen demnach unbegründet waren. Auf der Basis dieser Erfahrung können in der Folge Annahmen in bestimmten Situationen oder der Wahrheitsgehalt in Frage gestellt werden.