Diese Übung vertieft die Auseinandersetzung mit der eigenen Person anhand der Fragestellung nach dem Unterschied zwischen Menschen und Tieren. Dabei geht es um die Herausarbeitung von prinzipiellen und graduellen Unterschieden, um dadurch zu einer anderen Sicht auf die eigene Person beizutragen.
Die Übung nimmt die wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Debatten um die Frage auf, wie sich menschliches Leben definieren oder beschreiben lässt und welche Konsequenzen daraus folgen.
Benötigtes Material
Arbeitsblatt (UE 3.3 AB 1): Gedankenkarte "Mensch-Tier" – leere Vorlage
je ein Exemplar pro Schüler/in
Arbeitsblatt (UE 3.3 AB 2): Gedankenkarte "Mensch-Tier" – ausgefüllte Vorlage für die Lehrkraft
Arbeitsblatt (UE 3.3 AB 3): Lückentext "Das Menschenwesen"
je eine Kopie pro Schüler/in
Durchführung
Verteilen Sie die leere Gedankenkarte "Mensch-Tier" und geben Sie den Schüler/innen 5 bis 10 Minuten Zeit, um die Gedankenkarte auszufüllen. Die Ergebnisse der Gedankenkarte werden nicht öffentlich diskutiert. Wenn Sie bemerken, dass die Schüler/innen keine Worte finden, um sich selbst zu beschreiben, können Sie mit Interner Link: Impulsfragen unterstützend eingreifen, um den Gedankenfluss anzuregen.
Bilden Sie Kleingruppen von zwei bis vier Personen und verteilen Sie das Arbeitsblatt "Das Menschenwesen" an jeden Schüler bzw. jede Schülerin. Bei dem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Lückentext, den die Schüler/innen in Kleingruppen ergänzen sollen. Die Schüler/innen können die Textteile selbstständig lesen. Alternativ können Sie als Lehrkraft die längeren Textabschnitte langsam vorlesen und dann die Schüler/innen den Text noch einmal für sich durchlesen lassen. Geben Sie den Schüler/innen genügend Zeit, um gemeinsam das Arbeitsblatt auszufüllen. [Interner Link: PDF UE 3.3 AB 3 Lueckentext Das Menschenwesen]
Bilden Sie nun einen Stuhlkreis und diskutieren Sie die Ergebnisse in der Klassengemeinschaft.
Nach der Diskussion lösen Sie den Stuhlkreis auf. Geben Sie den Schüler/innen etwas Zeit, um ihre Gedankenkarten noch einmal auf der Grundlage der Kleingruppenarbeit und der gemeinsamen Diskussion zu bearbeiten.
Bitten Sie die Schüler/innen, die Unterrichtseinheit nach der oben vorgeschlagenen
Interner Link: Methode ] zu bewerten.
Impulsfragen zur Übung Mensch-Tier
Weißt du, wer du bist, wenn du weißt, wie du aussiehst?
Warum weiß das Menschenwesen nicht, wer es ist?
Was gehört noch zu dir außer dem Aussehen?
Was hättest du der Ente gesagt, wenn du ein Fisch wärst?
Warum hat der Frosch Angst vor dem Menschenwesen?
Müssen für das Menschenwesen alle Tiere nützlich sein, um von ihm geschätzt zu werden?
Wann ist ein Tier für den Menschen nützlich?
Was ist der Mensch?
Gibt es Unterschiede zwischen Menschen und Tieren? Wenn ja, welche?
Ist der Mensch etwas Besonderes? Wenn ja, warum und was macht ihn dazu? Wenn nein, warum nicht?
Was macht ein Tier aus?
Welche Unterschiede bestehen zwischen Tieren und anderen Lebewesen?
Warum hat nur der Mensch eine eigene Bezeichnung und z. B. nicht auch alle Wölfe aufgrund deren Besonderheiten als spezielles Tier?
Was ist Intelligenz?
Ist der Mensch intelligent und Tiere nicht? (Mit Gegenbeispielen konfrontieren!)
Was haben Menschen und andere Tiere gemeinsam?
Ist der Mensch nicht auch "nur" ein Tier? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Gibt es Tiere mit Bewusstsein?
Können bestimmte Tiere auch Persönlichkeiten ausbilden?
Haben Tiere ein Selbstbewusstsein?
Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?