Diese Übung variiert das Thema der Identität bzw. der Frage "Wer bin ich?". Sie ist identisch aufgebaut wie die Unterrichtseinheit 3.1a zuvor. Sie eignet sich je nach Leistungsstand der Klasse als weniger textlastige Alternative, als ein vereinfachter Einstieg oder als Vertiefung derselben Fragestellung.
Benötigtes Material
Arbeitsblatt (UE 3.1a AB 1): Gedankenkarte "Identität – Wer bin ich?" – leere Vorlage
je ein Exemplar pro Schüler/in
Arbeitsblatt (UE 3.1a AB 2): Gedankenkarte "Identität – Wer bin ich?" – ausgefüllte Vorlage für die Lehrkraft
Arbeitsblatt (UE 3.1b AB 1): "Dasselbe Schiff?"
je eine Kopie pro Schüler/in
Arbeitsblatt (UE 3.1b AB 2): Frage zum Text "Dasselbe Schiff?"
je eine Kopie pro Gruppe
Durchführung
Verteilen Sie die leere Gedankenkarte "Identität – Wer bin ich?" und geben Sie den Schüler/innen 5 bis 10 Minuten Zeit, um die Gedankenkarte auszufüllen. Die Ergebnisse der Gedankenkarte werden nicht öffentlich diskutiert. Wenn Sie bemerken, dass die Schüler/innen keine Worte finden, um sich selbst zu beschreiben, können Sie mit Interner Link: Impulsfragen unterstützend eingreifen, um den Gedankenfluss anzuregen.
Verteilen Sie das Arbeitsblatt "Dasselbe Schiff?" an jede/n Schüler/in. Die Schüler/innen können den kurzen Text selbstständig lesen oder Sie können als Lehrkraft alternativ den Text langsam vorlesen und dann die Schüler/innen den Text noch einmal für sich durchlesen lassen. [Interner Link: PDF UE 3.1b AB 1 Dasselbe Schiff]
Bilden Sie Kleingruppen von zwei bis vier Personen und verteilen Sie anschließend ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Text pro Kleingruppe und geben Sie den Schüler/innen angemessen viel Zeit, um gemeinsam das Arbeitsblatt auszufüllen. [Interner Link: PDF UE 3.1b AB 2 Fragen zu Dasselbe Schiff]
Bilden Sie nun einen Stuhlkreis und diskutieren Sie die Ergebnisse in der Klassengemeinschaft. Sollte die Diskussion schleppend verlaufen, dann können Sie auf die Impulsfragen (siehe oben unter Unterrichtseinheit 3.1a) zurückgreifen.
Nach der Diskussion lösen Sie den Stuhlkreis auf und geben den Schüler/innen etwas Zeit, um ihre Gedankenkarten noch einmal auf der Grundlage der Kleingruppenarbeit und der gemeinsamen Diskussion zu bearbeiten.
Bitten Sie die Schüler/innen nach der oben vorgeschlagenen Methode, die Unterrichtseinheit zu bewerten.
InfokastenHintergrundliteratur:
Rude, Christophe; Witt-Kruse, Evi; Zeitler, Katharina (2012): Fortbildungsskriptum F1. Wer bin ich? Identität und Menschliches, Akademie Kinder philosophieren. S. 6.