Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? | VorBild – Politische Bildung für Förderschulen und inklusive Schulen | bpb.de

Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden?

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Die Sensibilisierung für die eigenen Interessen wird nun überführt in das Thema politische Teilhabe: Mitbestimmung und Beteiligung wichtig sind, um die eigenen Belange durchzusetzen.

Farbfoto: Beispiele für Situationen politischer Mitbestimmung werden gesammelt.
Beispiele für Situationen politischer Mitbestimmung werden gesammelt. (© bpb)

Ziele

  • Die Schüler/-innen entwickeln ein Bewusstsein für Beteiligung und Mitbestimmung.

  • Die Schüler/-innen sollen nun an das Thema "politische Teilhabe" herangeführt werden. Wie in den anderen Unterrichtsstunden dieses Bausteins geschieht dies durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen und Interessen. Die Schüler/-innen erfahren, dass Mitbestimmung und Beteiligung wichtig sind, um die eigenen Interessen und Belange durchzusetzen.

Benötigtes Material

Achtsamkeiten

  • Sofern Regeln der Gruppenarbeit (z. B. Aufgabenverteilung) schon erarbeitet worden sind, können diese hier zur Anwendung kommen.

  • Das Arbeitsblatt dient zur Orientierung, Anleitung und zur Impulssetzung. Die Schüler/-innen können und sollten weiter überlegen, woran sie persönlich gerne teilnehmen möchten und was sie gerne mitentscheiden würden. [Interner Link: PDF UE 2.3 AB 2 Was möchte ich mitentscheiden]

Einstieg

  • Die Schüler/-innen bilden einen Kreis.

  • Sorgen Sie für eine ruhige Atmosphäre.

  • Erklären Sie die Spielregeln:


    1. Die Schüler/-innen, die die jeweilige Frage mit Ja beantworten, müssen die Hände nach oben strecken und einmal in die Luft springen.

    2. Die Schüler/-innen, für die die Frage nicht zutrifft, strecken die Hände nach vorne und machen eine Kniebeuge.

Machen Sie die Figuren zur Veranschaulichung vor.

Achtsamkeit

  • Einzelne Fragen können für einzelne Schüler/-innen sehr sensibel sein, z. B. wenn es einen Bereich gibt, in dem sich ein/e Schüler/-in in ihren/seinen politischen Teilhaberechten sehr eingeschränkt fühlt. Es ist ratsam, dass solche Dinge an dieser Stelle noch nicht thematisiert und erst einmal so stehen gelassen werden.

Reflexion

  • Habt ihr viele Fragen mit Ja beantworten können?

  • Wie war es für euch, wenn einige Fragen auf andere zutrafen und auf euch nicht?

  • Habt ihr im Antwortverhalten einen Unterschied festgestellt zwischen den Fragen am Anfang und am Ende?

  • Wenn ja, was war der Unterschied?

Durchführung

Fussnoten

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