Vorbereitung
Lassen Sie das Lied "Ich schaff das schon" von Rolf Zuckowski vorlesen oder spielen Sie es ab: Arbeitsblatt (UE 1.8 AB 1):
Ziele
Im Rahmen dieser Aktivität soll den Schüler/innen verdeutlicht werden:
welche Ursachen Fehler haben können,
wie man mit Fehlern, die man wahrnimmt, auf eine günstige Art und Weise umgehen kann,
wie man aus Fehlern lernen und aufbauende Gedanken entwickeln kann,
wie man sich durch die Wahrnehmung von Fehlern stärken und weiterentwickeln kann.
Durchführung
Geben Sie zunächst den Schüler/innen Situationen vor, in denen handelnde Personen Fehler gemacht haben. Stellen Sie dafür aus Ihrer Sicht geeignete, Ihren Schüler/innen nahe, Texte zusammen. Die Schüler/innen versuchen die Texte unter den folgenden drei Aspekten zu bearbeiten (Arbeitsblatt oder Tafelanschrieb):
In einem weiteren Schritt bitten Sie die Schüler/innen, selbst konkrete Situationen, die sie so erlebt haben, unter diesen drei Aspekten zu betrachten. Im auswertenden Gespräch sollen von den Schüler/innen u. a. die folgenden Aspekte herausgestellt werden können:
Wenn man Fehler vermeiden möchte, ist es wichtig, über mögliche Ursachen nachzudenken.
Man kann aus Fehlern lernen, wenn man Gründe und Zusammenhänge kennt.
Angesichts von Fehlern kann man aufbauende Gedanken entwickeln, aber auch Gedanken, welche die Situation weiter verschlimmern.
Wenn dieser Zusammenhang verdeutlicht wurde, kann man auf dieser Basis Situationen aus den aufgearbeiteten Anfangsbeispielen noch einmal anders betrachten. Per Tafelanschrieb kann man anhand von zwei Spalten verdeutlichen, dass jemand in Bezug auf eine herausfordernde Situation in zwei unterschiedliche Richtungen denken kann.
Die Situationen können im Rollenspiel erlebbar gemacht werden. Im auswertenden Gespräch können die Schüler/innen befragt werden, wie es ihnen geht, wenn sie die jeweiligen Gedanken aussprechen.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig den Schüler/innen zu verdeutlichen, dasswir Menschen alle immer wieder Fehler machen (werden) – kein Mensch ist perfekt, sonst wäre er kein Mensch;
wir Menschen versuchen sollten Fehler zu vermeiden – und da ist das Nachdenken über die Ursachen von Bedeutung;
dies alles aber auch nur geht, wenn man bereit ist, aus Fehlern zu lernen und vor allem bei allen Herausforderungen den Mut nicht verliert.
Sie können die Schüler/innen abschließend „Mutmachsprüche“ formulieren lassen, wie z. B.:
Ich mache Fehler … UND ich bin stark und kann Fehler zugeben.
Ich mache Fehler … UND ich weiß, dass ich etwas gegen Fehler tun kann.
Ich mache Fehler … UND ich bemühe mich beim nächsten Mal Fehler zu vermeiden.
…
Ich mache Fehler … UND ich bin trotzdem okay.
Die Mutmachsprüche können auf eine Karte geschrieben werden. Diese Karte kann z. B. in einem Heft oder Ordner für ein Fach, das besondere Schwierigkeiten bereitet, aufbewahrt werden. Oder die Aufbewahrung kann an einem besonderen Platz im eigenen Zimmer bzw. im Klassenraum erfolgen, evtl. auch als Deckblatt für eine Sammelmappe oder im Ordner.