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4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … | VorBild – Politische Bildung für Förderschulen und inklusive Schulen | bpb.de

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen Einleitung Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens "Ich bin ich - und wer bist du?" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Vom Milling zu den ersten Gesprächen Die Beziehungen weiter vertiefen "Ich stelle dich vor – du stellst mich vor" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum Stundenablauf Mein Ich-Buch Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Gestaltung des Ich-Buches Vertiefung des Themas Gemeinsames Bewegungslied "Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir" Vorüberlegungen und Vorbereitung Stille-Übungen als Ritual Ideen zum Stundenablauf "So sind wir alle" "Das kleine schwarze Schaf" Das Pinguin-Spiel Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit Ablaufskizze Vorüberlegungen und Vorbereitung Die einzelnen Schritte Klassenrat Vorüberlegungen und Vorbereitung Ablauf einer Klassenratssitzung Hinführung zum Klassenrat Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften? Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung) Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok! Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm" Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig! Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn" Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Energizer (Aktivierungsspiele) Unterrichtseinheit 2.1: Roboter Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?" Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde? Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge? Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken? Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis" Film: "Ein Gerücht entsteht" Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …" Ergänzungsübungen Demokratie und Partizipation Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen Grundlegende didaktische Anmerkungen Praktische Hinweise Übersicht: Bausteine des Moduls Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum? Grundgedanke dieses Bausteins 1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor? Aktivität 1: Wo bestehen Regeln? Aktivität 2: Regelbuch Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie? Grundgedanke dieses Bausteins 2. und 3. Stunde: Regeln Aktivität 1: Wie fühlt sich das an? Aktivität 2: richtig oder falsch? Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun? Aktivität 4: Energizer Ypso Aktivität 5: Zusammenführung 4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden? Aktivität 2: Wer entscheidet? Aktivität 3: Energizer Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun? Grundgedanke dieses Bausteins 6. Stunde: Regelungen in der Politik Aktivität 1 Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen 7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann … Aktivität 1: Zukunftswerkstatt Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun! Grundgedanke dieses Bausteins 8. Stunde: Wir gehen das jetzt an! Aktivität 1: Projektskizze Aktivität 2: Projektplanung Menschenrechte und Grundrechte Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen Unterrichtseinheit 1.2: Meditation Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise… 1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise … Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich… 2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen … Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten… 3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten … Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein? 4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? 5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte 3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin 3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe… Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit Weiterführende Links Literatur Glossar Redaktion

4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte …

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Die Schüler/-innen erleben spielerisch, welche Erfahrungen sie nicht machen möchten, und überlegen gemeinsam in der Gruppe, welche Möglichkeiten es gibt, um ganz allgemein solche Erfahrungen zu verhindern.

Zwei Schüler/-innen setzen eine Situationskarte spielerisch um. (© bpb)

1. Schritt

  • Alle Schüler/-innen schließen die Augen. Sie wählen in dieser Zeit ein Pärchen aus und geben ihm eine Situationskarte. Das Pärchen verlässt daraufhin den Klassenraum. Sie fahren mit der Geschichtserzählung fort, bis das Pärchen, das sich draußen befindet, an die Tür klopft:

    Ihr seid nun mit allen anderen Reisenden auf der unbekannten Insel und beginnt, euch umzusehen und die Insel zu erkunden. Ihr seht schöne Palmen um euch herum. Einige von euch springen ins Wasser, um zu schwimmen …

  • Wenn die Schüler/innen klopfen, um hereinzukommen, sagen Sie, dass alle anderen Schüler/-innen die Augen öffnen können.

  • Die Schüler/-innen beobachten, was das hereingetretene Pärchen macht und versuchen zu erraten, welche Situation es pantomimisch darstellt.

  • Lassen Sie die Schüler/-innen im Plenum überlegen,


    1. was passiert ist,

    2. wovor sie auf dieser Insel geschützt sein wollen

    3. und was mit niemandem geschehen darf.

Reflexion

  • Was habt ihr bei den Situationen, die gerade dargestellt worden sind, empfunden?

  • Habt ihr etwas als ungerecht empfunden. Wenn ja, wieso? Was war daran ungerecht?

  • Warum möchtet ihr nicht, dass jemand so etwas mit euch macht?

  • Sollte man so etwas mit jemand anderem machen? Warum nicht?

  • Was muss man machen, damit niemand solche Dinge mit anderen Menschen macht?

2. Schritt

  • Schreiben Sie folgende Satzanfänge an die Tafel: "Ich möchte nicht, dass…" und "Niemand soll…" bzw. "Keiner darf…".

  • Die Schüler/-innen formulieren zwei Sätze: Sie notieren zunächst eine persönliche Perspektive ("Ich möchte nicht, dass…") und anschließend eine allgemeine ("Niemand soll…" oder "Keiner darf…").

  • Hierbei kann auch auf die Parallelen zu existierenden Klassenregeln hingewiesen werden.

3. Schritt

  • Bilden Sie Kleingruppen von ca. 3 bis 5 Personen.

  • Verteilen Sie pro Gruppe ein Set mit Bedürfniskarten mit den zivilen Schutzrechten, ein Set mit leeren Karten sowie ein Set Bastelvorlagen für die Verbotsschilder. [Interner Link: PDF UE 2.2 AB 2 Bedürfniskarten zivile Schutzrechte], [Interner Link: PDF UE 1.2 AB 2 Weiße leere Karten], [Interner Link: PDF UE 2.2 AB 3 Verbotsschild]

  • Die Schüler/-innen diskutieren in Kleingruppen mit Hilfe der Bedürfniskarten die Fragen:


    1. Wovor möchte ich generell und überall geschützt sein?

    2. Was darf keiner niemals und nirgendwo mit mir machen?

    Bei Bedarf können sie auf die leeren Karten Dinge und Situationen schreiben, die auf den Bildkarten nicht vorkommen.

  • Anschließend versehen die Schüler/-innen die Bedürfniskarten (was niemand mit ihnen machen darf) jeweils mit einem Verbotsschild.

  • Hängen Sie das gelbe DIN A3-Kartonpapier an die Tafel und beschriften Sie es mit der Frage "Was darf niemand mit mir machen?".

  • Die Bedürfniskarten mit den Verbotsschildern werden gemeinsam von den Gruppen auf das gelbe Kartonpapier geklebt und in der Klasse gut sichtbar aufgehängt.

  • Stichworte, die bei der Anschlusskommunikation bedeutsam sein könnten, sind z. B.


    1. Gleichberechtigung/Gleichbehandlung,

    2. Respekt,

    3. körperliche Unversehrtheit,

    4. keine Gewalt,

    5. keine Demütigung etc.

Lassen Sie das gelbe Bedürfnisplakat im Klassenzimmer hängen!

Fussnoten

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