Ziele
Nach der Sensibilisierung für die sozialen Teilhaberechte werden in dieser Unterrichtseinheit die zivilen Schutzrechte behandelt.
Die Schüler/-innen setzen sich damit auseinander, was niemand unter keinen Umständen mit ihnen machen darf (z. B. schlagen, demütigen, auslachen etc.).
Benötigtes Material
- Interner Link: Arbeitsblatt (UE 2.2 AB 1): Situationskarten "zivile Schutzrechte"
- Interner Link: Arbeitsblatt (UE 2.2 AB 2): Bedürfniskarten "zivile Schutzrechte"
Einige leere weiße Karten oder Interner Link: Arbeitsblatt (UE 1.2 AB 2) weiße leere Karten
- Interner Link: Arbeitsblatt (UE 2.2 AB 3): Verbotsschild
DIN A3-Kartonpapier in Gelb
Klebstoff
Schere
Achtsamkeiten
Bevor Sie die Situationskarten austeilen, weisen Sie bei der pantomimischen (also nur mit Gesten und Mienen und ohne Sprache durchgeführten) Darstellung darauf hin, dass es sich um eine spielerische Darstellung handelt: Niemand darf wirklich zu Schaden kommen oder verletzt werden. [ Interner Link: PDF UE 2.2 AB 1 Situationskarten zivile Schutzrechte]
Durchführung
Teilen Sie die Schüler/-innen in zwei Gruppen ein (entweder nach der Sitzordnung oder durch Nummerierung in 1 und 2).
Innerhalb dieser zwei Gruppen sollen sich jeweils 2er-Pärchen zusammenfinden und sich als Pärchen an einen 2er-Tisch setzen.
Erklären Sie, dass Sie jeweils ein 2er-Pärchen aussuchen, dem Sie eine Situationskarte geben.
[Interner Link: PDF UE 2.2 AB 1 Situationskarten zivile Schutzrechte]Dieses Pärchen wird vor die Tür gehen und die pantomimische Darstellung einüben. Eventuell müssten Sie mit hinaus, um bei der Deutung der Karte und ihrer Darstellung zu helfen.
Betonen Sie, dass jeder einmal an der Reihe sein wird und nur mit Gesten und Mienen ohne Sprache eine bestimmte Situation darstellen muss. Erläutern Sie, dass der Rest der Klasse erraten muss, welche Situation das Pärchen darstellt.