Ziele
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, dass die Schüler/-innen darüber nachdenken, ob alle von ihnen empfundenen Wünsche und Bedürfnisse tatsächlich notwendig sind.
Es soll hier begonnen werden, objektive Bedürfnisse, die in der Form von sozialen Rechten garantiert sein müssen, von Wünschen zu unterscheiden, die nicht unbedingt durch Rechte gesichert sein müssen.
Benötigtes Material
DIN A3-Kartonpapier in Blau
Reißzwecken
- Interner Link: Arbeitsblatt (UE 2.1.3 AB 1): Was brauche ich unbedingt?
Was muss da sein? Worauf kann ich verzichten?
Achtsamkeiten
Achten Sie bei diesen Übungen immer darauf, dass die eigenen, individuellen Bedürfnisse nicht durch den Gruppenzwang unterdrückt werden.
Wenn ein Schüler oder eine Schülerin unbedingt etwas dabei haben möchte, sollte dies auch zugelassen werden.
Durchführung
Heften Sie das blaue DIN A3-Kartonpapier an die Tafel und beschriften Sie dieses mit dem Satz "Worauf ich notfalls verzichten kann".
Teilen Sie es mit einem Stift in Spalten auf (pro Kleingruppe eine Spalte). Notieren Sie die Namen der Kleingruppen in die jeweiligen Spalten.