Die Schüler/-innen begeben sich wieder auf die Fantasiereise. Die Geschichte geht weiter.
Alle Schüler/-innen schließen die Augen. Sie stellen sich vor, wie sie auf dieser Insel umherwandern und sich umschauen. Regen Sie die Schüler/-innen dazu an, zu überlegen, was sie auf dieser Insel sehen und was für sie unbedingt auf der Insel vorhanden sein muss, damit sie sich vorstellen können, dort zu bleiben und ein erfülltes Leben zu verbringen. Weisen Sie darauf hin, dass es Sachen sein sollen, die dort sein müssen, weil die Schüler/-innen sie nicht mitnehmen können (z. B. eine Schule oder ein Krankenhaus).
Teilen Sie jetzt den grünen Briefumschlag mit den Bedürfniskarten und einigen leeren Karten aus. [Interner Link: PDF UE 2.1.2 AB 1 Bedürfniskarten Sachen die unbedingt auf der Insel vorhanden sein müssen], [Interner Link: PDF UE 1.2 AB 2 Weiße leere Karten]
Bitten Sie die Schüler/-innen, die Augen zu öffnen. Sie sollen aus den grünen Umschlägen die Karten heraussuchen, die Dinge symbolisieren, die sie schon auf der Insel sehen oder die dort vorhanden sein müssen. Diese Karten sowie die eigens beschrifteten Karten mit zusätzlichen Motiven werden erneut in den Schuhkarton mit dem Inselmotiv gelegt.
Die übrig gebliebenen Karten werden zurück in die grünen Umschläge zurückgelegt und eingesammelt.
Hängen Sie nun das grüne DIN A3-Kartonpapier an die Tafel und beschriften Sie dieses mit dem Satz "Was unbedingt auf der Insel vorhanden sein muss".
Teilen Sie das Kartonpapier mit einem Stift in Spalten auf (pro Kleingruppe eine Spalte). Notieren Sie die Namen der Kleingruppen (Name der Insel) in die jeweiligen Spalten.
Bitten Sie die Kleingruppen nacheinander, zunächst ihre Auswahl an institutionellen Bedürfniskarten und anschließend die weißen, selbst hinzugefügten Karten untereinander an das grüne Kartonpapier zu heften
Reflexion
Was hat jede Gruppe vor Ort benötigt?
Gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Warum müssen diese Dinge nach eurer Meinung unbedingt vorhanden sein?
Wofür sind sie gut?
Was wäre, wenn diese Dinge nicht auf der Insel wären?
Lassen Sie das grüne Bedürfnisplakat im Klassenzimmer hängen!