Durchführung
Geben Sie als Lehrkraft den Schüler/innen folgenden Hinweis als Einleitung:
"Wir sammeln gemeinsam die einzelnen Eigenschaften und Fähigkeiten unserer gesamten Klasse. Jeder Schüler und jede Schülerin entscheidet sich für zwei Eigenschaften oder Fähigkeiten, die sich auf ihn oder sie selbst beziehen und schreibt sie auf eine Karte."
Die Karten werden von Ihnen eingesammelt und auf einen Klassenbaum in die Krone aufgeklebt.
Dieser Klassenbaum kann von Ihnen in der Struktur vorgegeben sein, aber auch von den Schüler/innen selbst gezeichnet werden. Einzelne Äste können spezifische Kategorien aufnehmen: Fähigkeiten im sportlichen oder musischen Bereich, Fähigkeiten in der Schule etc.
Nachdem die Krone des Baumes durch die Fähigkeiten der Klasse ausgefüllt worden ist, können auch die anderen Bereiche ausgemalt oder ausgefüllt werden.
Nährboden und Wurzeln
Was macht unsere Schule aus?
Was ist an unserer Schule für uns wichtig?
Welche Kontakte, welche Verbindungen hat unsere Klasse zur Schule oder zu anderen Klassen?
Stamm
Was macht unsere Klasse, unsere Klassengemeinschaft stark?
Die Klasse stellt sich im Kreis auf, um sich abschließend Anerkennung für das, was sie insgesamt ausmacht, und was im Klassenbaum dargestellt ist, zu geben.