Ziele
feststellen und bewusst werden, dass Menschen viele unterschiedliche Eigenschaften haben,
feststellen und bewusst werden, dass Menschen sich in einigen Eigenschaften ähneln, in anderen jedoch unterscheiden,
feststellen und bewusst werden, dass man Menschen nicht nur nach einer einzigen Eigenschaft beurteilen kann
Durchführung
Geben Sie den Schüler/innen Abbildungen aus Zeitschriften oder Büchern, die Gebäude oder Gegenstände zeigen. In ihnen kommen unterschiedliche geometrische Grundformen wie Quadrate oder Kreise vor.
Geben Sie den Schüler/innen den Auftrag, die Bilder zu vergleichen und vorhandene geometrische Grundformen zu erkennen. Zeigen Sie dann z. B. auf einen dieser Kreise oder Quadrate, die sich innerhalb einer gegebenen Gesamtstruktur befinden und verdeutlichen Sie, dass der Kreis oder das Quadrat nur ein Teil des Gesamten darstellen. Man bezeichnet in der Folge die Gesamtstruktur nicht als Kreis oder Quadrat, sondern z. B. als ein Wohnhaus.
Reflexionen
Wie ist es bei den Menschen? Sind Menschen "einfach" oder auch zusammengesetzt bzw. "vielfältig"?
Wenn Menschen auch aus Vielem zusammengesetzt sind, woraus sind sie dann zusammengesetzt? Was macht die Vielfalt eines Menschen aus (äußerlich – innerlich)?
Schreiben Sie die Eigenschaften, die die Schüler/innen benennen, an die Tafel. Sie können diese nach verschiedenen Kategorien gliedern.
Wenn Menschen nun viele Eigenschaften haben, wie steht es dann mit einer Äußerung wie "Ludwig ist faul"?
Ein Gefühl, eine Eigenschaft kann nicht den ganzen Menschen charakterisieren. Wieso ist es wichtig, auch auf die anderen Eigenschaften zu schauen?