Durchführung
Die Schüler/innen stellen sich im Kreis auf.
Sie geben als Lehrkraft Eigenschaften, Hobbies, etc. vor.
Die Schüler/innen, die der Meinung sind, dass auf sie die jeweils genannte Eigenschaft zutrifft, treten in die Kreismitte und gehen anschließend wieder in den Außenkreis zurück.
Variante
Die Schüler/innen gehen in einem ersten Schritt in die Kreismitte. Sie nennen eine Eigenschaft oder Fähigkeit, die sie besitzen, und stellen diese pantomimisch dar.
In einem zweiten Schritt nehmen alle Schüler/innen die Worte und Bewegung auf und gehen zusammen mit der Schülerin bzw. dem Schüler in die Kreismitte.
Andere Schüler/innen folgen in derselben Art und Weise.
Reflexionen
Wer hat welche Eigenschaften?
Wie gehe ich mit den Eigenschaften meines Nachbarn um?
Welche Stärken fallen an mir auf?
Welche unterschiedlichen Eigenschaften fallen an mir und an meinen Mitschüler/innen auf?
Wo gibt es Gemeinsamkeiten?
Wo gibt es Unterschiede?