Einführung: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken
Der hier zusammengestellte Methodenpool knüpft an die im ersten Modul von VorBild
Neben der Stärkung des Selbstwertgefühls durch andere Personen ist es ebenso wichtig, durch selbstständige „innere Arbeit“ aus sich selbst heraus den Blick auf eigene Stärken und Möglichkeiten zu richten. Die Schüler/innen sollen Ereignisse und Erlebnisse auch einmal anders sehen und bewerten können. Dabei konzentrieren sich die VorBild-Module bewusst auf die vorhandenen Kompetenzen und das Stärken des Selbstvertrauens. Der vorliegende Methodenpool enthält Materialien und Aktivitäten, die bezogen auf die Möglichkeiten der jeweiligen Lerngruppe auf mehrere Unterrichtsstunden verteilt werden können.
Ziele
sich der eigenen Stärken bewusst werden,
die eigenen Stärken ausdrücken können,
Mitschüler/innen Anerkennung geben und selbst annehmen lernen,
Situationen anders sehen lernen,
sich der eigenen Schwächen bewusst werden,
Entwicklungsmöglichkeiten sehen.
Benötigtes Material
Bilder mit geometrischen Grundformen, Bilder aus Zeitschriften oder Büchern, in denen Maschinen, größere Gebäude oder Fabriken abgebildet sind (Übung 2)
Vervielfältigte Kreisräder oder DIN A3-Blätter, auf die die Kreisräder gezeichnet werden können
Gegenstände oder Bilder aus verschiedenen Lebensphasen der Schüler/innen, in denen sie etwas Schönes erlebt haben bzw. Erfolg hatten
vorher angefertigte Freundschaftstelegramme und Pappteller (nach Anzahl der Schüler/innen plus Lehrkraft), Klebeband (Übung 5)
Voraussetzungen
Die Schüler/innen haben im VorBild-Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens" folgende Bausteine bearbeitet:
Diese Inhalte werden nun aufgegriffen und vertieft. Eine gute Beziehung der Schüler/innen untereinander, das Einhalten von Regeln und ein vertrauensvolles Miteinander stellen wichtige Voraussetzungen dar, um die angestrebten Vertiefungen und das darauf aufbauende gestärkte Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere umsetzen zu können.