1. Schritt
Alle Schüler/-innen schließen die Augen. Sie sollen sich vorstellen, sie säßen in einem Schiff und würden gemeinsam zu einer Insel fahren. Die Schüler/-innen können sich gerne mit geschlossenen Augen auf ihren Plätzen langsam bewegen, um die Wellen des Meeres zu erleben und darzustellen. Das gestaltet die Reise etwas lebhafter.
Erzählen Sie, dass das Schiff nun auf ruhigem Meer friedlich auf eine neue Insel zusteuert und bitten Sie die Schüler/-innen, die Wellenbewegungen einzustellen. Regen Sie die Schüler/-innen dazu an, darüber nachzudenken, was sie auf dieser Insel benötigen und gerne mitnehmen möchten. Sie sollen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie sollen überlegen und davon träumen, wie diese Insel in ihren Vorstellungen aussieht, was sie dort sehen, was sie dort benötigen etc.
Geben Sie ihnen hierfür 2 bis 5 Minuten Zeit.
2. Schritt
Verteilen Sie in der Zwischenzeit die roten Umschläge an die einzelnen Gruppen.
Die Schüler/-innen öffnen die Augen und schreiben den Namen ihrer Insel auf den roten Umschlag.
Die Schüler/-innen dürfen anschließend den roten Umschlag mit den Bedürfniskarten öffnen. Sie können aus den Bedürfniskarten die Sachen heraussuchen, die sie gerne auf die neue Insel mitnehmen möchten. Diese Karten legen sie anschließend in den Schuhkarton mit dem Inselmotiv.
Die leeren Karten dienen dazu, weitere Dinge aufzuschreiben, die sie gerne mitnehmen möchten, die aber bei den vorgefertigten Bedürfniskarten nicht dabei sind. Diese legen die Schüler/-innen ebenfalls in den Karton mit dem Inselmotiv.
Die übrig gebliebenen Karten werden in die roten Umschläge zurückgelegt und eingesammelt.
Zwischenreflexion
Wie habt ihr die Reise empfunden?
Hat die Reise Spaß gemacht?
Wie hat es sich angefühlt, Sachen für die Reise auszusuchen?
Fiel es schwer oder war es leicht?
3. Schritt
Hängen Sie nun das rote DIN A3-Kartonpapier an die Tafel und beschriften Sie dieses mit dem Satz "Was ich unbedingt brauche".
Teilen Sie das Kartonpapier mit einem Stift in Spalten auf (pro Kleingruppe eine Spalte). Notieren Sie die Namen der Kleingruppen (Name der Insel) in die jeweiligen Spalten.
Bitten Sie die Kleingruppen nacheinander, zunächst ihre Auswahl der vorgegebenen Bedürfniskarten untereinander und anschließend die weißen, selbst hinzugefügten Karten an das rote Kartonpapier zu heften.
Reflexion
Was hat jede Gruppe als dringend notwendig empfunden mitzunehmen?
Gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Gibt es Sachen, die jeder Mensch braucht?
Gibt es Sachen, die nur einige brauchen? Und warum?
Lassen Sie das rote Bedürfnisplakat im Klassenzimmer hängen!