Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere
Das Unterrichtsmodul "Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere" soll die sozialen Kompetenzen von Schüler/innen stärken. Die Unterrichtseinheiten wurden so einfach wie möglich gestaltet, um Lehrkräfte in ihrem Schulalltag an Förderschulen und inklusiven Schulklassen zu unterstützen. Alle Materialien, die Sie zur Durchführung einer Unterrichtsstunde benötigen (z. B. Flipchart-Papier o. Ä.) werden ausdrücklich benannt.
Eine Grundannahme des Moduls liegt darin, dass ein ausgeprägtes Selbstvertrauen dazu führt, dass auch anderen Menschen leichter Vertrauen entgegengebracht werden kann. Es geht insbesondere darum, die Übernahme einer anderen Perspektive als der eigenen zu erlernen.
Dieses Modul enthält deshalb Unterrichtseinheiten, die an der Wahrnehmung der eigenen Person ansetzen, um ein deutlicheres Bild der eigenen Stärken zu gewinnen (
Interner Link: Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken ).Darüber hinaus wurden Unterrichtseinheiten entwickelt, die auf eine genauere Wahrnehmung der Stärken anderer Personen abzielen (
Interner Link: Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung ).Ferner enthält das Modul Unterrichtseinheiten aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, die ein unmittelbares Zusammenspiel von Selbstvertrauen und Fremdvertrauen liefern können (
Interner Link: Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation ).Bei diesen Unterrichtseinheiten, die vorzugsweise im Freien (z. B. auf dem Schulhof) stattfinden sollten, gilt es unbedingt, einige Sicherheitsregeln zu beachten. Die Hinweise sind im Baustein 2 vor den Übungen zu finden und sollten sorgfältig gelesen werden.
Darüber hinaus wurden aus dem Bereich Philosophieren mit Kindern besonders einfache Übungen entwickelt (
Interner Link: Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" ).
Dieses eher ungewöhnliche Format an Förderschulen oder inklusiv beschulten Klassen ist im Rahmen des Unterrichtseinsatzes an unseren Pilotschulen ausgezeichnet bei Lehrkräften sowie Schüler/innen angekommen (siehe Film
Die Unterrichtseinheiten dieses Moduls bauen nicht unbedingt aufeinander auf. Es ist durchaus möglich, je nach Bedarf der Lerngruppe mit einzelnen Bausteinen zu arbeiten. Wir empfehlen jedoch, die Unterrichtseinheiten in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen.
Der Film "Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere. Zur Einführung" erläutert kurz den Zusammenhang zwischen dem VorBild-Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens" und dem Modul "Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere".