Ziele
Dieser Baustein will die Schüler/-innen langsam auf die unterschiedlichen Menschenrechte vorbereiten.
In Erweiterung des ersten Bausteins geht es darum, Bedürfnisse kennen zu lernen, die die Schüler/-innen vielleicht bislang nicht als solche wahrgenommen haben.
Die Schüler/-innen bekommen hier einen ersten Eindruck, dass ihre eigenen, subjektiven Wünsche häufig von vielen anderen geteilt werden.
Die in den späteren Bausteinen ausgeführten Rechtsformen "soziale Teilhaberechte", "zivile Schutzrechte" und "politische Teilhaberechte" werden hier auf der Grundlage eigener Wünsche und Bedürfnisse bereits erarbeitet.
Durch mehrere Phasen der Gruppenarbeit sollen sich die Schüler/-innen untereinander über ihre Wünsche und Bedürfnisse austauschen und Gemeinsamkeiten entdecken.
Der "Grundlagenfilm Bedürfnisse und Rechte" zeigt beispielhaft Ausschnitte aus dem Unterricht zum Thema "Wünsche und Bedürfnisse" und leitet praxisnah in diesen Baustein ein.