Ziele
Diese erste Unterrichtseinheit dient als Vorbereitung für die weiteren Unterrichtseinheiten des Moduls.
Die Schüler/-innen setzen sich in einem ersten Schritt spielerisch damit auseinander, was sie gerne haben, was sie möchten, was sie brauchen oder benötigen.
Die Schüler/-innen bekommen ein Gespür für ihre Wünsche und Bedürfnisse und setzen sich bewusst damit auseinander.
Sie nehmen sich die Zeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und zu reflektieren. Dabei sollen sie einen ersten Eindruck davon bekommen, dass sie viele Wünsche und Bedürfnisse haben, die sie mit anderen in ihrer Klasse teilen. Dies bereitet sie auch auf die weiteren Unterrichtseinheiten vor.
Sie lernen außerdem, dass es Dinge gibt, die jedes einzelne Kind für sich mag, sich wünscht oder braucht.
Achtsamkeiten
Sie als Lehrkraft und die anderen Schüler/innen sollten bei der Äußerung von Wünschen in dieser Phase noch keine Wertungen vornehmen.
Einzelne Dinge oder Gegenstände können eine große subjektive Bedeutung für die Schüler/innen haben. Sie können in dieser Form für ein Grundbedürfnis stehen, auch wenn es von außen eher unwichtig aussieht:
Der Wunsch, Markenkleidung oder ein Markenhandy zu besitzen, kann z. B. für den Wunsch nach sozialer Zugehörigkeit stehen. Der Wunsch wäre damit ein Ausdruck sozialer Rechte.
Ähnlich verhält es sich mit symbolischen Gegenständen, die etwa für Geborgenheit stehen können (z. B. ein Teddy).
Bei religiös erzogenen Kindern können u. a. die Bibel oder der Koran eine wichtige spirituelle (geistliche) Bedeutung haben. Sie stehen z. B. für Halt, Geborgenheit und Sicherheit.
Achten Sie darauf, dass kein Mobbing stattfindet, wenn bestimmte Wünsche geäußert werden.
Seien Sie sich der Sensibilität des Themas bezüglich des Umgangs mit den Schüler/innen bewusst: Das Äußern von Wünschen und Bedürfnissen erfordert die emotionale Öffnung jedes Einzelnen innerhalb der Klasse.