Präsentation: Nach einer Pause oder in einer weiteren Stunde werden die Wunsch- und Lösungsplakate von den Gruppen präsentiert. Ihre Plakate werden von den Gruppen hochgehalten oder mit Klebeband/Magneten an der Tafel oder der Wand befestigt.
Nun soll jede Gruppe ihre Wunsch- und Lösungsplakate kurz erläutern. Wer will, kann an den Ideen weiterspinnen. Rückfragen, Anmerkungen, Kritikpunkte sind erwünscht. Die Gruppe soll dann versuchen, diese zu beantworten (15 bis 20 min).Moduswechsel/Erhöhen Sie den Realitätsbezug: Sie als Lehrkraft stellen die Frage in den Raum, welche der dargestellten Ideen vielleicht sogar verwirklicht werden könnte.
Was müsste geschehen, damit sich das verwirklicht?
Was müssen wir wissen, was müssen wir tun?
Würde die Klasse eine Sache angreifen, wie könnte sie das Projekt angehen?
Sammeln Sie Ideen. Lassen Sie aushandeln, welche Idee die Klasse konkret angehen will. Machen Sie klar, dass Sie mit der Klasse wirklich versuchen wollen etwas umzusetzen: Eine der Ideen soll Realität werden. Sie können über die Fokussierung des Projekts auch abstimmen lassen, indem Sie für mehrere Ideen grüne Punkte kleben lassen – die Idee mit den meisten Punkten wäre sicher geeignet.
Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde
/ 1 Minute zu lesen
Es folgt die nächste Stufe der Ideenfindung. Jetzt müssen die Ideen an der Machbarkeit in der Realität gemessen werden. Die Klasse muss nun auch aushandeln, was sie konkret machen will.
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!