Ein Schüler wird gebeten, den Raum zu verlassen.
Im Stuhlkreis wird ein Schüler als "Boss" bestimmt, der dann im Sitzen bestimmte Dinge (an die Nase fassen, Beine übereinander schlagen, husten, lachen, blinzeln, mit dem Fuß wippen, sich räuspern, mit den Fingern auf dem Oberschenkel trommeln etc.) macht, welche alle anderen direkt nachmachen müssen. Dabei dürfen die anderen den "Boss" nur unauffällig beobachten.
Der Schüler, der vor dem Raum steht, wird hereingerufen und muss herausfinden, wer der Boss ist und die Bewegungen vormacht.
Es gibt mehrere Durchgänge.
Bringen Sie das Gespräch darauf:
Ist das Spiel einfach nur witzig? Oder hinterlässt es insgesamt ein unangenehmes Gefühl?
Wie ist es, der "Boss" zu sein? Ist es toll bestimmen zu können, dass alle mir was nachmachen?
Was ist gut daran, auch mal bestimmen zu können?
Irgendwann ist es mir zu doof alles nachzuäffen. Wenn ich weiß, dass ich auch mal "Boss" sein kann, finde ich es aber nicht so schlimm.
Aktivität 3: Energizer
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Spielerisch wird erkundet, wie es ist, das Verhalten anderer zu beeinflussen: Im Wechsel kann jede/r einmal das Gefühl haben, der/die Bestimmende in der Klasse zu sein.
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