Ziele
Die Schüler/innen wissen, dass Regeln sehr unter schiedlich sind.
Sie reflektieren die Legitimation von Regeln.
Inhalte
Reflexion von Regeln und der eigenen Haltung gegenüber Regeln.
Unterschiedliche Formen von Regeln.
Achtsamkeiten
Eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre ist Voraussetzung, wenn die angestrebte Offenheit erreicht werden soll.
Diskussionen und unterschiedliche Standpunkte sind erwünscht und sollten auch herausgefordert werden.
Notwendiger Zeitaufwand
2 Stunden
Material und Vorbereitung dieses Bausteins
- Interner Link: Smiley-Karten
- Interner Link: Regelbuch
- Interner Link: Situationsbeschreibungen zum Vorlesen
- Interner Link: Ampelfarben
- Interner Link: Ausdruckskarten
Kreppband
Flipchart und Stifte
Falls Sie mit einer Collage arbeiten: Plakate, Bildmaterial aus Zeitschriften, Scheren, Kleber, Farben, Stifte
Redeball (ein beliebiger Gegenstand, den der Redner als Symbol der Bitte um Aufmerksamkeit in der Hand hält)
Möglich ist auch ein Rückgriff auf den Film "Regeln aufstellen" aus dem Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens".