Ziele des Bausteins und damit der ersten Stunde
Die Schüler/innen haben einen Überblick über für sie relevante Bereiche, in denen für sie Regeln bestehen. Sie wissen, dass in allen Lebensbereichen Vereinbarungen und Regelungen des Zusammenlebens existieren.
Die Teilnehmenden haben einen Zugang zum Modul gefunden und eine Verknüpfung zu ihrem Leben hergestellt. Sie sind bereit, sich aktiv am Modul zu beteiligen.
Die Lehrkraft hat einen Überblick, welche Regeln für die Schüler/innen in ihren Lebensbereichen von Bedeutung sind.
Inhalte
Zugang zum Thema finden
bestehende Regelungen in den relevanten Lebensbereichen Schule, Familie, Freunde und Freizeit entdecken
Achtsamkeiten
Eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre ist Voraussetzung, wenn angestrebte Offenheit erreicht werden soll.
Diskussionen und unterschiedliche Standpunkte sind erwünscht und sollten auch herausgearbeitet werden.
Notwendiger Zeitaufwand
1 bis 2 Unterrichtsstunden
Notwendige Materialien
Schreibkarten
Schreibstifte
bunte Malstifte
Malpapier
Klebestift
Schere
in jeder Ecke des Zimmers werden ein oder zwei Tische als Stationspunkte zusammengestellt
- Interner Link: Stationskarten: Familie, Schule, Freunde, Freizeit
- Interner Link: Arbeitsaufträge für die jeweilige Station
- Interner Link: Piktogramme
- Interner Link: Regelbuch
Es folgen Ideen zum Stundenablauf
Annäherung an das Thema (5 min):
Rückerinnerung an das gemeinsame Regelerstellen im Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens".
Zur Unterstützung werden die gemeinsam erstellten Visualisierungen wieder präsent gemacht und die Klasse erinnert sich an die gemeinsame Erarbeitung:"Erinnert ihr euch, wie es war, als wir diese Regeln erstellt haben?"
"Wie ist das außerhalb der Schule, bestehen da auch Regeln?"