Achtsamkeiten für den Unterricht
Im Sinne des spiralförmigen Curriculums werden im Modul "Demokratie und Partizipation" die Kompetenzen aus dem Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens" aufgegriffen, in denen es um soziale Beziehungen sowie Regeln geht.
Die Selbstbestimmung der Kinder und Jugendlichen steht im Vordergrund.
Lebensweltliche Beispiele werden in Gruppendiskussionen gefunden und entstehen aus der Gruppe. Sie werden nicht von der Lehrkraft vorgegeben.
Beispiele setzen an der Lebenswelt an und führen über Bereiche der Schule hinaus. Die Erfahrung setzt also am Kleinen an und führt zum Großen.
Ich gebe sehr genau acht auf die Voraussetzungen und Vorlieben meiner Schüler/innen.
Die Glaubwürdigkeit der Projektintention und damit das Erreichen des Projektziels stehen und fallen mit der Lehrerpersönlichkeit und ihrer Haltung und Einstellung.
Die Potenziale und Perspektiven der Lernenden werden wertgeschätzt und aufgegriffen. Das politische Moment wird dabei im Auge behalten.
Die Schulstruktur muss einen gewissen Schonraum des Vertrauens bieten. Sie muss Respekt vor der Person und die Option politischer Wirksamkeit glaubwürdig verkörpern.
Ich schaffe für meinen kooperativen und kommunikativen Unterricht entsprechend Räume: für alle zusammen, für kleinere Gruppen, für Einzelne, zur Präsentation.
Zielgruppe – Ziele – notwendiger Zeitaufwand
Gruppen, die im Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens" ein Gespür für sich selbst und für andere entwickelt haben.
Sinn, Funktion und Konstituierung von Regeln im sozialen Umfeld sowie innerhalb größerer sozialer Zusammenschlüsse erfahren, Partizipationsmöglichkeiten erfahren, Wirksamkeit eigenen Handelns gegenüber anderen erfahren, politische Beteiligung trotz eigener sozialer Benachteiligung als machbar und wünschenswert erfahren.
Zeitrahmen: 8 Unterrichtsstunden.
Material und Vorbereitung dieses Moduls
Das Material bietet über exemplarische Inhalte die Möglichkeit, Kompetenzen zu entwickeln. Die konkreten Inhalte sollen aber aus der Gruppe generiert werden, das Material bietet nur Vorschläge für die Lehrkraft.
Das Material darf für die Adressatengruppe nicht akteursfrei gestaltet sein. Es braucht einen besonderen Lebensweltbezug.