Klassenratsleitung – So kann’s laufen
1. "Hiermit eröffne ich den Klassenrat"
2. Protokoll vorlesen
Werden die Beschlüsse richtig wiedergegeben?
Haben die Absprachen geklappt?
3. Ämter neu vergeben
Ergänzung: Lobrunde – evtl. mit Karten, die vorher auf den Boden gelegt wurden:
"Mir hat gefallen, ich fand richtig gut." – Der Schüler bzw. die Schülerin geht zu einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin und spricht ihn/sie dann mit Vorlesen der Karte direkt an.
4. Besprechen der Notizen von der Wandzeitung
Reihenfolge: Wünsche – Kritik – Lob
a) Anliegen vorlesen (evtl. Nachfrage: "Ist das noch aktuell?")
b) nähere Ausführungen durch die/den Verfasser/in der Wandzeitungsnotiz
c) bei Kritik: die/der Kritisierte stellt ihre/seine Sichtweise dar
Gefühlsebene: Andere Schüler/innen treten hinter den/die Verfasser/in oder den/die Kritisierte/n, legen eine Hand auf die Schultern des Mitschülers bzw. der Mitschülerin und sprechen: "Und du fühlst jetzt, du empfindest, du spürst" etc. Der/die Verfasser/in oder der/die Kritisierte bestätigt dann: "Richtig wiedergegeben", "War nahe dran" oder "Es war ein ganz anderes Gefühl".
d) Diskussion der ganzen Klasse
e) Suche nach Lösungsvorschlägen (Angebote für die Konfliktparteien)
f) Beschlussfassung (oft durch Abstimmung); das Ergebnis wird im Protokoll festgehalten