Die Schüler/innen sollen sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen sich und ihren Mitschülern und Mitschülerinnen auseinandersetzen. Dafür fragen Sie die Schüler/innen, ob folgende Gemeinsamkeiten für alle Schüler/innen der Klasse zutreffen: z. B.
Wir mögen alle Spaghetti.
Wir räumen alle nicht gerne auf.
Wir alle sind freundlich.
Wir alle haben manchmal Wutanfälle.
Fragen Sie zunächst einzelne Schüler/innen und stellen danach die Frage: "Wer mag gern Spaghetti?" usw. Gab es Unterschiede in den Einschätzungen der Einzelnen oder nicht? Weisen Sie darauf hin, dass manche Aspekte einfach schwer einzuschätzen sind.
Teilen Sie nun die Klasse in Dreiergruppen auf. Verteilen Sie eine Kopie des Arbeitsblattes Interner Link: "So sind wir" an jede Gruppe. Besprechen Sie die einzelnen Punkte mit der Klasse. Weisen Sie darauf hin, dass sich die Antworten nicht auf Äußerlichkeiten beziehen sollen, da es darum geht, etwas Neues über die anderen herauszufinden. Fordern Sie die Kleingruppen auf, gemeinsam das Arbeitsblatt auszufüllen. Weisen Sie darauf hin, dass jeder in der Kleingruppe mit allen Antworten einverstanden sein muss.
Versammeln Sie dann die Klasse im Stuhlkreis und fordern Sie die einzelnen Gruppen auf, ihre Ergebnisse vorzustellen. Hängen Sie die Blätter zum Nachlesen an die Wand.
In einem anschließenden Klassengespräch können Sie u. a. folgende Fragen an die Schüler/innen stellen:
Gab es Gemeinsamkeiten, die ihr nicht vermutet habt?
Warum fällt es uns manchmal schwer, uns vorzustellen, wie andere Menschen fühlen und denken?
Weiterführend könnten Sie eine Wandzeitung mit den ausgefüllten Kopien und Fotos der Schüler/innen gestalten, die zusammen in einer Dreiergruppe waren. Wenn möglich, sollten Sie mit einer Sofortbildkamera ein Foto von der jeweiligen Dreiergruppe machen.