Annäherung an das Thema
Die Lehrkraft führt die Stille-Übung als Ritual zum Anfang der Stunden ein. Sie begründet dies damit, dass die Übung dazu dient, sich zu konzentrieren, aber auch zur Entspannung und Erholung beiträgt.
Es wird ein Erkennungstext für die Stille-Übungen bekannt gegeben
Wir reichen uns die Hände und bilden einen Kreis. Das Laute hat ein Ende, wir werden jetzt ganz leis.
Ich höre die Stille und seh mich im Traum. Ich sitze im Grase und riech den Apfelbaum.
Im Traum kann ich alles. Bin Prinz, Fee und Floh. Ich fliege mit den Wolken, werd mutig, stark und froh.
Erste Stille-Übung: Muschel
Die Kinder beschreiben, wie sie die Muschel sehen und was sie mit ihr assoziieren.
Das Mädchen hält die Muschel an das Ohr und lauscht. Was hört sie?
Die Kinder halten die mitgebrachte Muschel ans Ohr: Was hört ihr?
Die Kinder erzählen von eigenen Erfahrungen mit Muscheln.
Die Kinder legen beide Hände wie eine Muschel um ihre Ohren: Was hört ihr jetzt?
Zweite Stille-Übung
Der Klangschale lauschen.
Die Kinder schließen die Augen und legen den Kopf auf die Bank. Anschließend schlägt die Lehrkraft einen Ton mit der Klangschale (Triangel, Glocke, Gong) an. Die Kinder heben erst den Kopf, wenn sie meinen, dass der letzte Ton verklungen ist.
Dritte Stille-Übung
Eine Feder transportieren.
Eine Feder wird auf einen Bierdeckel gelegt. Nun versucht das Kind mit der Feder auf dem Bierdeckel durch den Klassenraum zu gehen, ohne dass die Feder herunterfällt.