Die Beschäftigung mit der eigenen Herkunft ist für Heim- und Pflegekinder unter Umständen nicht unproblematisch. Solche und weitere Aspekte sind bei den folgenden Übungen zu berücksichtigen.
Vorüberlegungen und Vorbereitung
/ 1 Minute zu lesen
Die Kinder sollen sich auf ihre eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und Besonderheiten besinnen. Was macht sie eigentlich aus? Dabei hilft das Ich-Buch: Hier können sie z. B. über sich selbst, über ihre Familie (ihre Wurzeln) und ihre Freunde etwas aussagen, gestalten oder auch schreiben.
Achtsamkeiten:
Bei Kindern, die in Pflegefamilien oder Heimeinrichtungen aufwachsen, muss mit dieser Thematik hinsichtlich der Inhalte zur "Familie" sensibel umgegangen werden. Entsprechend der individuellen Klassensituation sollte dieser Teil dann verändert werden.
Die Kinder können bei der Gestaltung des Ich-Buches ihre Kreativität voll entfalten. Es ist ihr eigenes. Sie spiegeln sich hier wider.
Zielgruppe – Ziele – notwendiger Zeitaufwand:
Gruppen in Anfangssituationen
Festhalten der Individualität des Einzelnen
Kinder denken bewusst über sich und ihr soziales Umfeld nach
Festigung und Vertiefung des Prozesses des Kennenlernens
ungefährer Zeitaufwand: 3 Unterrichtsstunden und Hausaufgabe
Material und Vorbereitung dieses Bausteins:
Arbeitsblätter (AB 3.1-3.9): Interner Link: "Das Ich-Buch"
Die erforderlichen Materialien sind jeweils bei den Gestaltungsvarianten der einzelnen Seiten benannt.
Zur Untermalung der Gestaltung des Ich-Buches werden beim "Impuls 2" Gedichte, Lieder und Geschichten zur Auswahl eingefügt.
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!